{"id":6224,"date":"2022-11-14T09:49:08","date_gmt":"2022-11-14T08:49:08","guid":{"rendered":"https:\/\/microbiome-center.nl\/wissensblitze\/"},"modified":"2026-03-23T16:53:32","modified_gmt":"2026-03-23T15:53:32","slug":"wissensblitze","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/","title":{"rendered":"#Wissensblitze"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; use_background_color_gradient=&#8220;on&#8220; background_color_gradient_direction=&#8220;90deg&#8220; background_color_gradient_stops=&#8220;rgba(43,135,218,0) 0%|#05918f 56%&#8220; background_color_gradient_start=&#8220;rgba(43,135,218,0)&#8220; background_color_gradient_end=&#8220;#05918f&#8220; background_color_gradient_end_position=&#8220;56%&#8220; background_image=&#8220;https:\/\/microbiome-center.nl\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/health-clinic-34-1.jpg&#8220; background_blend=&#8220;multiply&#8220; custom_padding=&#8220;||20px|||&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_margin=&#8220;45px|auto|1px|auto|false|false&#8220; animation_style=&#8220;flip&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_text _builder_version=&#8220;4.16&#8243; text_font=&#8220;Titillium Web|600|||||||&#8220; text_text_color=&#8220;#ffffff&#8220; text_line_height=&#8220;1.5em&#8220; header_font=&#8220;Titillium Web|700|||||||&#8220; header_text_align=&#8220;left&#8220; header_text_color=&#8220;#ffffff&#8220; header_font_size=&#8220;50px&#8220; header_line_height=&#8220;1.2em&#8220; background_layout=&#8220;dark&#8220; max_width_tablet=&#8220;&#8220; max_width_phone=&#8220;&#8220; max_width_last_edited=&#8220;on|desktop&#8220; custom_margin=&#8220;29px|||||&#8220; custom_padding=&#8220;|29px||||&#8220; text_font_size_tablet=&#8220;16px&#8220; text_font_size_phone=&#8220;14px&#8220; text_font_size_last_edited=&#8220;on|phone&#8220; header_font_size_tablet=&#8220;40px&#8220; header_font_size_phone=&#8220;28px&#8220; header_font_size_last_edited=&#8220;on|phone&#8220; locked=&#8220;off&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; text_font_size__hover=&#8220;14px&#8220; text_font_size__hover_enabled=&#8220;14px&#8220;]<\/p>\n<h1>Wissensblitze<\/h1>\n<p>Microbiome Center stellt regelm\u00e4\u00dfig Wissensblitze f\u00fcr alle angeschlossene \u00c4rzte zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p>Aufgrund der internationalen Leserschaft wird es in englischer Sprache erstellt.<\/p>\n<p>Hier finden Sie einen \u00dcberblick \u00fcber die bisher wichtigsten Wissensblitze.[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section][et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; custom_padding=&#8220;2px||30px|||&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_row _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_accordion _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; hover_enabled=&#8220;0&#8243; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; sticky_enabled=&#8220;0&#8243;][et_pb_accordion_item title=&#8220;#46: Die Methode des Microbiome Center: jetzt peer-reviewed und ver\u00f6ffentlicht&#8220; open=&#8220;on&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.6&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; hover_enabled=&#8220;0&#8243; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; sticky_enabled=&#8220;0&#8243;]<strong>Auf der Suche nach der besten Behandlung f\u00fcr jeden Patienten<\/strong><\/p>\n<p>Jede Behandlerin und jeder Behandler ist bestrebt, f\u00fcr jeden Patienten die bestm\u00f6gliche Behandlung zu finden. Dennoch kann es schwierig sein zu bestimmen, was \u201edie beste\u201c Behandlung ist \u2013 insbesondere bei Patienten mit Multimorbidit\u00e4t, die heute die h\u00e4ufigste Situation darstellt (1). In vielen modernen Ans\u00e4tzen der medizinischen Entscheidungsfindung spielt wissenschaftliche Evidenz eine zentrale Rolle. Es existieren verschiedene Rahmenwerke, die Behandelnde dabei unterst\u00fctzen, Evidenz zu nutzen, um die am besten geeignete Behandlung auszuw\u00e4hlen. Zwei der bekanntesten sind Evidence-Based Medicine (EBM) und Personalized Medicine (PM).<br \/>\nSowohl EBM als auch PM haben ihre eigenen St\u00e4rken, aber auch Grenzen. So verwendet die EBM randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) als Goldstandard der Studienmethodik, da sie die beste Methode darstellen, um die meisten Quellen von Bias zu eliminieren (2). Andererseits lassen sich Ergebnisse aus RCTs nicht ohne Weiteres auf Patienten in der realen klinischen Praxis \u00fcbertragen und liefern lediglich den durchschnittlichen Effekt, der den Effekt beim einzelnen Patienten nicht vorhersagt (3,4).<br \/>\nDiese verschiedenen Einschr\u00e4nkungen erschweren die Anwendung der EBM- oder PM-Methoden in der realen klinischen Praxis. Da chronische Patienten jeweils ein einzigartiges Profil haben und das Darmmikrobiom sowohl hochindividuell ist als auch an vielen chronischen Erkrankungen beteiligt ist, erkannte das Microbiome Center einen gro\u00dfen Bedarf an einem neuen Ansatz.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Die Methode des Microbiome Center: jetzt peer-reviewed und ver\u00f6ffentlicht<\/strong><\/p>\n<p>Im Jahr 2019 entwickelte das Microbiome Center gemeinsam mit einer Kooperation von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Immunologie, Pharmakologie, Computational Sciences, Citizen Science sowie klinischer Praxis eine Methodik, um die St\u00e4rken von EBM und PM zu kombinieren. Seitdem haben wir diese Methode implementiert, verfeinert, verbessert und weiter ausgebaut. Als Behandler begegnen Sie ihr, wenn Sie unsere Beratungshilfe nutzen. Diese besteht nicht nur aus einer Reihe von Frageb\u00f6gen und Schaltfl\u00e4chen; sie ist weit mehr als das: Sie ist eine konkrete Umsetzung einer umfassenden und sorgf\u00e4ltig entwickelten Philosophie und wissenschaftlichen Herangehensweise.<br \/>\nK\u00fcrzlich wurden die Philosophie und die wissenschaftliche Methode hinter unserem Ansatz peer-reviewt und in einem wissenschaftlichen Artikel ver\u00f6ffentlicht. Der Artikel wurde gemeinsam mit mehreren Co-Autorinnen und Co-Autoren aus verschiedenen Universit\u00e4ten und Instituten verfasst und im wissenschaftlichen Journal Beneficial Microbes (5) publiziert. In dem Artikel werden die verschiedenen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der EBM- und PM-Methoden diskutiert, und die Autoren treten einen Schritt zur\u00fcck in die Wissenschaftsphilosophie, um diese beiden Paradigmen zu integrieren. Der neue Ansatz, Evidence-Based Personalized Medicine (EBPM) genannt, basiert auf dem philosophischen Weltbild des Pragmatismus.<br \/>\nMit dieser Ver\u00f6ffentlichung ist der grundlegende Ansatz, den das Microbiome Center verwendet, nun peer-reviewt und wird als eine fundierte und innovative Methode zur Behandlung von Patienten angesehen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><br \/>\nFolgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><br \/>\nOder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenties:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li style=\"list-style-type: none;\">\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1001\/jama.2012.5265\" data-wplink-url-error=\"true\">1. https:\/\/doi.org\/10.1001\/jama.2012.5265<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/2.\thttps:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cmet.2018.02.017\" data-wplink-url-error=\"true\">2. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cmet.2018.02.017<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/3.\thttps:\/\/doi.org\/10.1093\/ije\/dyp174  4.\thttps:\/\/miguelhernan.org\/whatifbook  5.\thttps:\/\/doi.org\/10.1163\/18762891-bja00110\" data-wplink-url-error=\"true\">https:\/\/doi.org\/10.1093\/ije\/dyp174<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/miguelhernan.org\/whatifbook\">https:\/\/miguelhernan.org\/whatifbook<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1163\/18762891-bja00110\">https:\/\/doi.org\/10.1163\/18762891-bja00110<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#45: Erfolgreiche Pilotstudie mit Patienten mit Q-Fieber-Fatigue-Syndrom (QFS)&#8220; open=&#8220;off&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.5&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;]<\/p>\n<p><span style=\"color: #ff5726;\"><strong>Kurz zusammengefasst<\/strong><\/span><br \/><span style=\"color: #ff5726;\">Bei Patienten mit postakuten Infektionssyndromen (PAIS), wie dem Q-Fieber-Fatigue-Syndrom (QFS), ME\/CFS und Long-Covid wurde eine anhaltende Dysbiose des Darmmikrobioms festgestellt. In einem Pilotprojekt mit 85 QFS-Patienten (im Durchschnitt 16 Jahre Beschwerden) f\u00fchrte die personalisierte Mikrobiomtherapie zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei fast 50 % der Teilnehmer, mit einer starken Verbesserung sogar bei 1 von 7 Patienten. Wir sehen \u00e4hnliche Ergebnisse auch bei anderen PAIS-Patienten. Diese vielversprechenden Ergebnisse sind der Anlass f\u00fcr das Microbiome Center, PAIS in den kommenden Monaten mehr in den Fokus auf Forschung und Praxis zu legen<\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Das Mikrobiom bei QFS und anderen Postakute Infektionssyndrome (PAIS)<\/strong><\/p>\n<p>Es sind verschiedene Formen von Postakute Infektionssyndrome (PAIS) bekannt, darunter beispielsweise ME\/CFS, Long Covid, Post-Treatment-Lyme-Disease-Syndrom (PTLDS), Post-Pfeiffer-Fatigue-Syndrom (Post-EBV), postinfekti\u00f6ses Reizdarmsyndrom (RDS) und das Q-Fieber-Fatigue-Syndrom (QFS). Diese Formen von PAIS sind alle gekennzeichnet durch chronische M\u00fcdigkeit, Post-Exertional Malaise, neurokognitive Probleme wie Brain Fog, grippe\u00e4hnliche Symptome, Gelenkschmerzen, RDS und eine Vielzahl weiterer Beschwerden (1).<br \/>Interessanterweise haben wissenschaftliche Studien bei all diesen unterschiedlichen Formen von PAIS eine Dysbiose des Darmmikrobioms festgestellt (1), und es wird spekuliert, dass die Dysbiose m\u00f6glicherweise der zugrunde liegende Faktor bei allen PAIS-Formen ist. Als m\u00f6gliche Mechanismen werden eine persistierende Infektion (mit dem Darm als Reservoir des Erregers), systemische und neuroinflammatorische Prozesse, Koinfektionen (d. h. ein \u00dcberwuchern von Pathogenen im Darm) sowie gest\u00f6rte Mikrobiomfunktionen wie eine verminderte Butyrat- und Neurotransmitterproduktion diskutiert (1).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Q-Fieber-Fatigue-Syndrom (QFS) und personalisierte Mikrobiombehandlung<\/strong><\/p>\n<p>Q-Fieber wird durch eine Infektion mit dem Bakterium <em>Coxiella burnetii<\/em> verursacht (eine Zoonose). Der bislang gr\u00f6\u00dfte registrierte Q-Fieber-Ausbruch ereignete sich in den Niederlanden in den Jahren 2007\u20132010, und viele Patienten entwickelten ein Q-Fieber-Fatigue-Syndrom (QFS). QFS ist eine Form von PAIS, und auch bei QFS wurde eine Darmdysbiose festgestellt. Tats\u00e4chlich wird die Theorie, dass das Darmmikrobiom der gemeinsame Faktor bei allen PAIS-Formen ist, durch eine Studie illustriert, die zeigte, dass sowohl ME\/CFS als auch QFS die gleiche Art von Dysbiose aufweisen und sich in gleicher Weise von gesunden Personen unterscheiden (2).<br \/>Eine staatlich unterst\u00fctzte Unterst\u00fctzungsorganisation namens Q-support erkannte, dass die Pr\u00e4valenz des Reizdarmsyndroms bei QFS-Patienten deutlich h\u00f6her ist. In Kombination mit dem Wissen \u00fcber das Mikrobiom als Faktor bei QFS war dies Anlass, gemeinsam mit dem Microbiome Center ein Pilotprojekt zu initiieren. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 85 QFS-Patienten mit Lebensstil- und Ern\u00e4hrungsinterventionen in Kombination mit einer personalisierten Mikrobiombehandlung behandelt. Im Durchschnitt waren diese Patienten bereits 16 (!) Jahre erkrankt.<\/p>\n<p>Das Projekt zeigte, dass viele Patienten mit der Behandlung zufrieden waren. Nach Abschluss des Pilotprojekts wurde eine Post-hoc-Analyse der medizinischen Beschwerden und der allgemeinen Wohlbefindensscores anhand der Daten von 69 Patienten durchgef\u00fchrt. Diese Scores wurden alle drei Wochen auf der Plattform des Microbiome Center erfasst, was den Wert des Tools zur \u201eVerlaufsdokumentation der Beschwerden\u201c zeigt. Fast 50 % der Patienten zeigten eine Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens, und jeder siebte Patient berichtete \u00fcber eine deutliche Verbesserung. Einige Personen sagten buchst\u00e4blich, dass sie ihr Leben zur\u00fcckerhalten h\u00e4tten. Ebenso berichteten 57 % der Patienten \u00fcber eine Verbesserung der Gesamtscores all ihrer Beschwerden. Wie erwartet verbesserten sich nicht alle Patienten, und einige berichteten \u00fcber negative Effekte; gl\u00fccklicherweise (und wie erwartet) zeigte sich jedoch, dass diese nach Absetzen der Behandlung verschwanden.<\/p>\n<p>Bei einer durchschnittlichen Krankheitsdauer von 16 Jahren und Patienten, die bereits zahlreiche Behandlungen ausprobiert hatten, kann eine positive Reaktion bei nahezu der H\u00e4lfte der Patienten als gro\u00dfer Erfolg betrachtet werden.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"\" src=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Kennisflits-0045-2026-02-06-image1.png\" width=\"447\" height=\"308\" \/><img decoding=\"async\" class=\"\" src=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/Kennisflits-0045-2026-02-06-image2.png\" width=\"430\" height=\"303\" \/><\/p>\n<p><strong>Microbiome Center macht PAIS in den kommenden Monaten zum Schwerpunktthema<\/strong><\/p>\n<p>Aufgrund dieser positiven Ergebnisse haben wir die anonymisierten Daten aller Patienten analysiert, die ihre Einwilligung gegeben und w\u00e4hrend ihrer Behandlung mit MyOwnBlend ihre medizinischen Beschwerden dokumentiert haben. Insgesamt gaben 82 Patienten in einem Kommentar an, an einer oder mehreren Formen von PAIS zu leiden. Die am h\u00e4ufigsten genannten PAIS-Formen sind ME\/CFS und Long Covid. In den Daten dieser PAIS-Patienten sehen wir \u00e4hnliche Ergebnisse wie bei den QFS-Patienten, n\u00e4mlich 59 %, die eine Verbesserung berichten, und jeder sechste Patient, der eine deutlich positive Ver\u00e4nderung seines allgemeinen Wohlbefindens angibt.<\/p>\n<p>Angespornt durch diese positiven Ergebnisse hat das Microbiome Center beschlossen, PAIS in den kommenden Monaten als Schwerpunktthema zu behandeln. PAIS weist eine hohe Pr\u00e4valenz auf, und es sind nur wenige Behandlungsm\u00f6glichkeiten bekannt, sodass viele Patienten auf eine Therapie warten, die ihnen helfen kann. Im Rahmen dieses Themenschwerpunkts werden wir in Forschungskooperationen eine methodisch strengere wissenschaftliche Studie initiieren, nach spezifischen Inhaltsstoffen suchen und die Daten weiter analysieren, um diese Ergebnisse noch weiter zu verbessern.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Sie k\u00f6nnen helfen!<\/strong><\/p>\n<p>Wenn Sie von diesen ersten Ergebnissen ebenso begeistert sind wie wir, k\u00f6nnen Sie helfen. Sie k\u00f6nnen die personalisierte Mikrobiombehandlung mit Ihren PAIS-Patienten als Option besprechen. Insbesondere wenn sie zus\u00e4tzlich unter gastrointestinalen Beschwerden leiden, k\u00f6nnte dies eine Therapie sein, die ihnen helfen kann. Dies kann nicht nur potenziell ihnen helfen; wenn sie zudem bereit sind, den Verlauf ihrer Beschwerden auf unserer Plattform zu dokumentieren, kann dies auch anderen PAIS-Patienten zugutekommen. Denn gemeinsam k\u00f6nnen wir aus den gesammelten Erkenntnissen lernen und die Behandlung weiter optimieren. Mit einem Netzwerk von \u00fcber 1000 Behandlern, die jeweils mehrere PAIS-Patienten in ihrer Praxis betreuen, k\u00f6nnen wir gemeinsam sehr schnell lernen und die Behandlung von PAIS-Patienten verbessern.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ol>\n<li>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenzen:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.csbj.2023.08.002\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.csbj.2023.08.002<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12967-020-02585-5\">https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12967-020-02585-5<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#44: Z\u00f6liakie und Darmmikrobiom&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Z\u00f6liakie ist nicht nur genetisch bedingt<\/strong><\/p>\n<p>Z\u00f6liakie wird oft als eine genetisch bedingte Krankheit angesehen. Sie ist eine chronische systemische Autoimmunerkrankung, die durch den Verlust der Toleranz gegen\u00fcber Nahrungs-Gluten gekennzeichnet ist. Obwohl sie bei genetisch veranlagten Personen auftritt, entwickelt nicht jeder mit dieser Veranlagung die Krankheit, und es gibt erhebliche Unterschiede sowohl im Erkrankungsalter als auch im Schweregrad der Symptome (1). Die einzige verf\u00fcgbare Behandlung ist eine glutenfreie Ern\u00e4hrung (GFD), aber 30\u201340 % der Patienten, die eine GFD einhalten, haben weiterhin Symptome (1). Eine gro\u00dfe Menge an Forschungsergebnissen zeigt, dass das Darmmikrobiom eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Z\u00f6liakie spielt (1,2). So ist bekannt, dass eine Dysbiose des Darms dem Krankheitsbeginn vorausgeht, w\u00e4hrend genetisch veranlagte Personen ohne Dysbiose gesund bleiben (3,4). Au\u00dferdem ist bekannt, dass eine GFD einen positiven Einfluss auf die Zusammensetzung und Funktion des Mikrobioms hat, dieses jedoch nicht vollst\u00e4ndig wiederherstellt (5). Es kann argumentiert werden, dass der positive Effekt der GFD zumindest teilweise auf ihre Wirkung auf das Darmmikrobiom zur\u00fcckzuf\u00fchren ist und nicht nur auf das Fehlen immunreaktiver Glutenproteine. Im Einklang damit kommen wissenschaftliche Studien zu dem Schluss, dass es sinnvoll ist, die Behandlung des Darmmikrobioms bei Patienten mit Z\u00f6liakie in Betracht zu ziehen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Neue probiotische Stamm lindert Symptome von Z\u00f6liakie und Glutenunvertr\u00e4glichkeit<\/strong><\/p>\n<p>Leider wurden nur wenige Probiotika hinsichtlich ihrer Wirkung auf Z\u00f6liakie untersucht, mit nur wenigen Ausnahmen. Der derzeit am besten untersuchte probiotische Stamm bei Z\u00f6liakie ist <em>Bifidobacterium longum<\/em> ES1 (CETCT 7374). Etwa ein Dutzend In-vitro- und Tierstudien haben gezeigt, dass dieser Stamm Gliadin abbauen und Immunreaktionen auf Gluten modulieren kann (siehe z. B. 6\u20138). Dar\u00fcber hinaus zeigte eine kleine randomisierte kontrollierte Studie bei Kindern mit neu diagnostizierter Z\u00f6liakie, die GFD mit GFD + <em>B. longum<\/em> ES1 verglich, dass in der Probiotika-Gruppe wichtige Verbesserungen in spezifischen Immunzellen gefunden wurden, die an den Krankheitssymptomen beteiligt sind (9). Zudem waren die proinflammatorischen Zytokine in der Gruppe, die <em>B. longum<\/em> ES1 erhielt, deutlich niedriger (9). Eine offene Studie bei Patienten mit Nicht-Z\u00f6liakie-Glutenunvertr\u00e4glichkeit zeigte au\u00dferdem, dass im Vergleich zu nur GFD die Gruppe mit GFD + <em>B. longum<\/em> ES1 eine st\u00e4rkere Verbesserung der gastrointestinalen Symptome aufwies (10). Dieser Stamm ist nun auf der Microbiome Center-Plattform verf\u00fcgbar. Obwohl er eine GFD nicht ersetzen kann, kann er Patienten mit Z\u00f6liakie oder Glutenunvertr\u00e4glichkeit dabei unterst\u00fctzen, Symptome weiter zu lindern. Dieser interessante probiotische Stamm weist au\u00dferdem qualitativ hochwertige Evidenz f\u00fcr eine Wirkung bei Reizdarmsyndrom (RDS) einschlie\u00dflich Durchfall und Bauchschmerzen (11,12) sowie bei verschiedenen anderen Indikationen auf. Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Beschreibung hinter dem i-Button auf der Microbiome Center-Plattform.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenzen:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmedt.2024.1413637\">https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmedt.2024.1413637<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00430-017-0496-z\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00430-017-0496-z<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1073\/pnas.2020322118\">https:\/\/doi.org\/10.1073\/pnas.2020322118<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1128\/spectrum.01468-24\">https:\/\/doi.org\/10.1128\/spectrum.01468-24<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu14102083\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu14102083<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1021\/jf201212m\">https:\/\/doi.org\/10.1021\/jf201212m<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ijbiomac.2010.06.015\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ijbiomac.2010.06.015<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1189\/jlb.1111581\">https:\/\/doi.org\/10.1189\/jlb.1111581<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1017\/S0007114514000609\">https:\/\/doi.org\/10.1017\/S0007114514000609<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.23736\/S1121-421X.20.02673-2\">https:\/\/doi.org\/10.23736\/S1121-421X.20.02673-2<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1080\/19490976.2024.2338322\">https:\/\/doi.org\/10.1080\/19490976.2024.2338322<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/jcm9082353\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/jcm9082353<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#43: Neue einzigartige Stamm, B. adolescentis SH001, ein Kreuzern\u00e4hrer von Fecalibacterium prausnitzii und Laktoseverwerter &#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Einf\u00fchrung eines neuen und einzigartigen Stammes: <em>B. adolescentis<\/em> SH001<\/strong><\/p>\n<p>Es gibt mehrere Bifidobacterium-Arten, die als Probiotika auf dem Markt sind, zum Beispiel <em>B. lactis<\/em>, <em>B. longum<\/em> oder <em>B. breve<\/em>. Eine weniger bekannte Bakterienart der Gattung <em>Bifidobacterium<\/em> ist <em>Bifidobacterium adolescentis<\/em>. Diese Art ist jedoch eine der am h\u00e4ufigsten vorkommenden <em>Bifidobacterium<\/em>-Arten im Darmmikrobiom von Erwachsenen (1). Sie wird mit gesundem Altern in Verbindung gebracht und kommt in gr\u00f6\u00dferer Menge bei gesunden Hundertj\u00e4hrigen (&gt;100 Jahre alt) vor als bei typischen \u00e4lteren Menschen (1). Interessanterweise ist bekannt, dass <em>B. adolescentis<\/em> ein wichtiger Kreuzern\u00e4hrer f\u00fcr <em>Fecalibacterium prausnitzii<\/em> ist, die h\u00e4ufigste butyratproduzierende Art im Darmmikrobiom (2). Daher spielt sie eine wichtige Rolle bei der F\u00e4higkeit des Darm\u00f6kosystems, Butyrat zu produzieren.<\/p>\n<p>Vor einigen Wochen hat das Microbiome Center den Stamm <em>B. adolescentis<\/em> SH001 verf\u00fcgbar gemacht. Dieser Stamm ist genetisch identisch mit dem am besten untersuchten Stamm, iVS-1. Er wurde von einem gesunden Individuum isoliert, das eine Ern\u00e4hrung mit zunehmenden Mengen an Galaktooligosacchariden (GOS) erhielt (3). Interessanterweise wird GOS durch \u03b2-Galaktosidase, auch bekannt als Laktase, hydrolysiert. Durch die Isolierung dieses Stammes aus einer GOS-angereicherten Umgebung stellten die Forscher fest, dass er mehr Laktase-Gene besitzt als jeder andere getestete Probiotikastamm.<\/p>\n<p>Laktase kann auch Laktose verdauen, und in-vitro-Studien zeigen tats\u00e4chlich, dass dieser Stamm ein ausgezeichneter Verwerter von Laktose ist (4). Wichtig ist, dass er dies mit der geringsten Gasproduktion im Vergleich zu Dutzenden anderer Probiotikast\u00e4mme tut, und eine kleine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) best\u00e4tigte, dass er die Symptome von Laktoseintoleranz signifikant reduziert (4). Dieselbe Studie liefert zudem Hinweise darauf, dass er Bauchschmerzen, Bl\u00e4hungen und Flatulenzen verringert. Dar\u00fcber hinaus zeigte eine weitere RCT, dass dieser Stamm die Darmbarrierefunktion verbessert (5).<\/p>\n<p>Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass dieser einzigartige neue Probiotikastamm als wichtiger Kreuzern\u00e4hrer f\u00fcr Butyratproduzenten wirken, die Verdauung von Laktose unterst\u00fctzen und Symptome von Laktoseintoleranz reduzieren sowie einen &#8222;leckenden Darm&#8220; verbessern kann. Wie immer wurde die Evidenz im Advice Aid ber\u00fccksichtigt und weitere Informationen finden Sie hinter dem (i)-Symbol auf unserer Plattform.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenzen:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1163\/18762891-20230030\">https:\/\/doi.org\/10.1163\/18762891-20230030<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/femsle\/fnv176\">https:\/\/doi.org\/10.1093\/femsle\/fnv176<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1128\/AEM.03903-14\">https:\/\/doi.org\/10.1128\/AEM.03903-14<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1080\/29933935.2025.2508199\">https:\/\/doi.org\/10.1080\/29933935.2025.2508199<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s40168-018-0494-4\">https:\/\/doi.org\/10.1186\/s40168-018-0494-4<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#42: Unser erster eigener Stamm, einsetzbar bei Colitis ulcerosa, Prostatitis, Divertikulitis und verschiedenen anderen Erkrankungen &#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Einf\u00fchrung des ersten eigenen Stammes des Microbiome Centers: <em>E. coli<\/em> MC231<\/strong><\/p>\n<p>Vor zwei Wochen haben wir mit einer kleinen feierlichen Zeremonie unseren ersten eigenen Stamm vorgestellt. Dieser Stamm, <em>Escherichia coli<\/em> MC231, wurde aus einer gro\u00dfen Anzahl potenzieller St\u00e4mme ausgew\u00e4hlt und hat eine Entwicklungszeit von anderthalb Jahren durchlaufen. Dazu geh\u00f6rten die Genomsequenzierung, Charakterisierung, Entwicklung des Produktionsprozesses und Stabilit\u00e4tstests.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-12129 alignnone size-medium\" src=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/Kennisflits-0042-image.docx-400x300.jpg\" alt=\"\" width=\"400\" height=\"300\" \/><\/p>\n<p><em>Das Kernteam des Microbiome Centers feiert die Einf\u00fchrung von E. coli MC231<\/em><\/p>\n<p>Der Stamm <em>E. coli<\/em> MC231 wurde aus zwei Hauptgr\u00fcnden ausgew\u00e4hlt: Erstens spielt die Bakterienart <em>Escherichia coli<\/em> eine wichtige Rolle im menschlichen Darmmikrobiom. Zweitens ist dieser spezielle Stamm genetisch nahezu identisch mit dem gut untersuchten <em>E. coli<\/em> Nissle 1917 (auch bekannt als Mutaflor\u00a9). Das bedeutet, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu <em>E. coli<\/em> Nissle 1917 auch auf <em>E. coli<\/em> MC231 anwendbar sind. Im Gegensatz zu Nissle ist unser MC231 jedoch bei Raumtemperatur stabil.<\/p>\n<p>Dieser Stamm wurde unter anderem ausf\u00fchrlich im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa untersucht und zeigt in Meta-Analysen randomisierter, kontrollierter Studien eine deutlich h\u00f6here Wirksamkeit als Placebo sowie eine vergleichbare Wirkung mit dem Standardmedikament 5-ASA (siehe z. B. 1). Diese Studien weisen auch auf eine deutliche entz\u00fcndungshemmende Wirkung hin (1). Eine kleine Studie liefert sogar Hinweise darauf, dass dieser Stamm bei Morbus Crohn wirksam sein k\u00f6nnte (2) \u2013 eine Seltenheit unter Probiotika. Dar\u00fcber hinaus gibt es umfassende Belege f\u00fcr eine positive Wirkung bei verschiedenen Darmproblemen, darunter beispielsweise Divertikulitis (3).<\/p>\n<p>Interessanterweise zeigt dieser Stamm auch eine Wirksamkeit bei bestimmten Erkrankungen au\u00dferhalb des Darms. Ein Beispiel ist eine deutliche Reduktion der R\u00fcckfallrate bei chronischer bakterieller Prostatitis (4). Ein weiteres Beispiel sind Erkenntnisse aus einer randomisierten, kontrollierten Studie mit Teilnehmern, die an Akne, Rosazea oder seborrhoischem Ekzem litten und sich im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant verbesserten (5).<\/p>\n<p>Der <em>E. coli<\/em> MC231 ist verf\u00fcgbar und selbstverst\u00e4ndlich in der Beratungshilfe aufgenommen. Weitere Informationen zur wissenschaftlichen Evidenz finden Sie \u00fcber das \u201ei\u201c-Symbol hinter dem Stamm.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenzen:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.15403\/jgld.2014.1121.244.ecn\">https:\/\/doi.org\/10.15403\/jgld.2014.1121.244.ecn<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/00004836-199712000-00021\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/00004836-199712000-00021<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/01.meg.0000049998.68425.e2\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/01.meg.0000049998.68425.e2<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00345-021-03773-8\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00345-021-03773-8<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v22.i23.5415\">https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v22.i23.5415<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#41: Neuer Stamm: Lacticaseibacillus paracasei Lpc-37&#8243; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Forschung zu <em>Lacticaseibacillus paracasei<\/em> Lpc-37 und seine klinischen Anwendungen<\/strong><\/p>\n<p><em>Lacticaseibacillus paracasei<\/em> Lpc-37 wurde vor mehreren Jahrzehnten aus einem Milchprodukt isoliert und seither in zahlreichen pr\u00e4klinischen und klinischen Studien untersucht. Diese Studien haben den Stamm entweder isoliert oder in Kombination mit anderen probiotischen St\u00e4mmen erforscht.<\/p>\n<p>Ein gesundheitlicher Aspekt, der in der wissenschaftlichen Forschung bisher relativ wenig Beachtung gefunden hat und bei dem dieser Stamm untersucht wurde, ist die Schlafqualit\u00e4t. Zwei randomisierte, Placebo-kontrollierte Studien (RCTs), in denen Lpc-37 als Monostamm getestet wurde, zeigten einen positiven Effekt auf die Schlafqualit\u00e4t (1,2). Diese Studien wurden bei Studierenden in der Pr\u00fcfungsphase sowie bei gesunden Erwachsenen durchgef\u00fchrt. In beiden Gruppen wurde im Vergleich zur Placebogruppe eine Reduktion von Schlafst\u00f6rungen beobachtet. Dar\u00fcber hinaus wurde in denselben Studien auch der Einfluss auf Stress untersucht, wobei die erste Studie (1) keine signifikanten Unterschiede feststellte, w\u00e4hrend die zweite Studie (2) einen positiven Effekt berichtete.<\/p>\n<p>Eine weitere bemerkenswerte Indikation, die untersucht wurde, ist Autismus. Hier wurde Lpc-37 als Bestandteil einer Formulierung mit mehreren probiotischen St\u00e4mmen und einem Pr\u00e4biotikum verabreicht (3). Obwohl diese Pilotstudie einige Einschr\u00e4nkungen aufweist (darunter eine geringe Teilnehmerzahl und eine relativ hohe Abbruchquote), sind die Ergebnisse relevant. Es wurde eine Verbesserung auf einer Skala zur Quantifizierung der Schwere von Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen (ASS) festgestellt. Dies ist besonders bemerkenswert, da nur wenige Interventionen diesen Effekt zeigen. Die Studie unterst\u00fctzt das Konzept, dass mikrobiomorientierte Interventionen eine Rolle bei Autismus spielen k\u00f6nnen, was mit aktuellen Forschungen zur Rolle des Darmmikrobioms bei Autismus \u00fcbereinstimmt \u2013 darunter eine multikohortale Studie, die in Scientific Reports ver\u00f6ffentlicht wurde (4). Um diese Erkenntnisse weiter zu beleuchten, veranstalten wir ein Webinar zu diesem Thema, in dem wir auch Fallbeispiele aus der Praxis besprechen. Dieses <strong>Themen-Webinar zu Autismus<\/strong> findet am <strong>17. M\u00e4rz<\/strong> (Englisch) und <strong>1. April<\/strong> (Deutsch) von <strong>19:30 bis 21:00 Uhr<\/strong> statt.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus zeigt eine gro\u00df angelegte RCT mit Lpc-37 als Monostamm einen positiven Effekt auf die Pr\u00e4vention von Durchfall und Fieber (5) sowie auf verschiedene andere Indikationen wie antibiotikaassoziierten Durchfall, kognitive Funktionen und Pathogene. Weitere Informationen zu diesem Stamm und den wissenschaftlichen Erkenntnissen finden Sie in der erg\u00e4nzenden Dokumentation \u00fcber das i-Symbol neben dieser Zutat.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenzen:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.bbih.2023.100673\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.bbih.2023.100673<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ynstr.2020.100277\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ynstr.2020.100277<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104784\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.phrs.2020.104784<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-023-50601-7\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-023-50601-7<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.9734\/EJNFS\/2014\/8280\">https:\/\/doi.org\/10.9734\/EJNFS\/2014\/8280<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#40: Die \u00f6kologische Realit\u00e4t des Mikrobioms und phasenweise Behandlung&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>In einer \u00d6kologie geschieht alles gleichzeitig<\/strong><\/p>\n<p>Es gibt verschiedene Beispiele f\u00fcr Behandlungsprotokolle, die einen phasenweisen oder schrittweisen Ansatz verwenden. Ein Beispiel daf\u00fcr ist der sogenannte &#8222;5R&#8220;-Ansatz, bei dem die Behandlung der Darmgesundheit in f\u00fcnf Phasen erfolgt: &#8222;remove&#8220; (entfernen), &#8222;replace&#8220; (ersetzen), &#8222;reinoculate&#8220; (wiederansiedeln), &#8222;repair&#8220; (reparieren) und &#8222;rebalance&#8220; (ins Gleichgewicht bringen) (1). Der erste Schritt (entfernen) umfasst das Entfernen von Pathogenen, w\u00e4hrend Probiotika erst im dritten Schritt (wiederansiedeln) eingesetzt werden.<\/p>\n<p>H\u00e4ufig wird die Frage gestellt, ob Pathogenen nicht zuerst entfernt werden m\u00fcssen, bevor mit personalisierten Probiotika begonnen wird. Die Antwort ist einfach: nein. Das Darmmikrobiom ist eine \u00d6kologie, und in einer \u00d6kologie geschieht alles gleichzeitig. Wenn Pathogenen entfernt werden, werden auch andere Mikroben beeinflusst. Selbst wenn antimikrobielle Behandlungen nur unerw\u00fcnschte Mikrobenarten abt\u00f6ten w\u00fcrden (was nicht der Fall ist, auch nicht bei Phytotherapeutika), hinterl\u00e4sst ihre Entfernung eine offene Nische, die von anderen Arten besetzt wird. Dies geschieht sehr schnell, da sich Bakterien innerhalb von Minuten bis Stunden replizieren (2).<\/p>\n<p>Werfen wir einen genaueren Blick auf die Tatsache, dass viele Protokolle ein oder zwei Monate mit dem Wiederansiedeln warten, obwohl bekannt ist, dass sich Bakterien innerhalb von Minuten bis Stunden replizieren. Wir k\u00f6nnen ein bekanntes Beispiel aus der \u00d6kologie als Metapher verwenden: einen Wald. Ein oder zwei Monate zwischen dem Entfernen und dem Wiederansiedeln bei Behandlungen des Darmmikrobioms zu warten, ist vergleichbar mit dem Abbrennen eines Waldes, um unerw\u00fcnschte B\u00e4ume zu entfernen, und dann Jahrzehnte zu warten, um neue B\u00e4ume zu pflanzen. Die offenen Nischen werden lange vor dem Wiederansiedeln von neuen Arten besetzt.<\/p>\n<p>Zur\u00fcck zu den personalisierten Probiotika. Neben der Tatsache, dass es keinen Sinn ergibt, ein oder zwei Monate zwischen dem Entfernen und dem Wiederansiedeln zu warten, wenn es sich um eine \u00d6kologie handelt, in der sich die Arten innerhalb von Minuten bis Stunden replizieren, ist es auch nicht logisch, wenn man die Wirkungen von Probiotika betrachtet. Die meisten probiotischen St\u00e4mme, die im Microbiome Center erh\u00e4ltlich sind, haben n\u00e4mlich nicht nur eine Wirkung. Oft k\u00f6nnen die St\u00e4mme sowohl Pathogenen hemmen als auch die gew\u00fcnschten Mikrobiom-Funktionen verbessern, wie z. B. die Butters\u00e4ureproduktion, sowie spezifische klinische Ergebnisse f\u00f6rdern. Es handelt sich also nicht um ein \u201eEntweder-oder\u201c.<\/p>\n<p>Viele Protokolle, die einen phasenweisen oder schrittweisen Ansatz verwenden, wurden von Nahrungserg\u00e4nzungsmittelherstellern entwickelt. Obwohl dies ihnen helfen kann, Produkte f\u00fcr jede Phase zu verkaufen, unterst\u00fctzt die biologische Realit\u00e4t dieses Vorgehen nicht. Ein realistischeres Konzept ist es, das Mikrobiom als eine \u00d6kologie zu betrachten und zu erkennen, dass in einer \u00d6kologie alles gleichzeitig geschieht. Es ist also sinnvoll, auch alles gleichzeitig und personalisiert zu behandeln.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/en\/medici\/kennisflits\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenzen:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ibsclinics.co.uk\/the-5-r-approach-to-healing-your-gut-naturally\/\">https:\/\/www.ibsclinics.co.uk\/the-5-r-approach-to-healing-your-gut-naturally\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41467-023-41424-1\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41467-023-41424-1<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.frontlinewildfire.com\/wildfire-news-and-resources\/how-forest-recovers-wildfire\/\">https:\/\/www.frontlinewildfire.com\/wildfire-news-and-resources\/how-forest-recovers-wildfire\/<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#39: Den bl\u00fchenden Markt f\u00fcr personalisierte Beratung im Griff&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Die vielen Fallstricke personalisierter Beratung<\/strong><\/p>\n<p>Im Zeitalter der KI entstehen mehrere Unternehmen, die personalisierte Ern\u00e4hrungsberatung und\/oder Nahrungserg\u00e4nzungsmittel-Empfehlungen auf der Basis von Stuhlanalyseergebnissen und manchmal auch auf Basis eines Fragebogens anbieten. Obwohl wir von dem Konzept der Personalisierung begeistert sind, scheint es leider so, dass die meisten dieser Unternehmen in einige wichtige Fallstricke geraten.<\/p>\n<p><strong>Die Steuerung anhand relativer H\u00e4ufigkeit funktioniert nicht<\/strong><\/p>\n<p>Erstens verwenden Unternehmen h\u00e4ufig einfach die relative H\u00e4ufigkeit von Bakterienarten oder -gattungen und vergleichen diese mit der relativen H\u00e4ufigkeit, die in gesunden Kohorten beobachtet wird, um eine Steuerung der relativen H\u00e4ufigkeit zu erreichen. Dies ignoriert jedoch die Tatsache, dass es bisher niemandem gelungen ist, gesunde Grenzen f\u00fcr die relative H\u00e4ufigkeit einzelner Arten zu definieren, da verschiedene Mikrobiom-Zusammensetzungen gesund sein k\u00f6nnen (1). Stattdessen verh\u00e4lt sich das Darmmikrobiom wie eine \u00d6kologie, in der die Zusammensetzung von den Umst\u00e4nden abh\u00e4ngt, wie der genetischen Veranlagung des Wirts, dem Lebensstil, der Ern\u00e4hrung usw. (2). Daher ist es besser, funktionelle Aspekte des Mikrobioms zu betrachten (z. B. die Gesamtproduktion von Butyrat, die Hemmung von Krankheitserregern oder die Funktion der Darmbarriere). Im Gegensatz zur blo\u00dfen Verwendung der relativen H\u00e4ufigkeit bieten diese funktionellen Aspekte tats\u00e4chlich Behandlungsziele, weshalb dies die Methode ist, die das Microbiome Center und Biovis verwenden.<\/p>\n<p><strong>Die meisten Ern\u00e4hrungsempfehlungen basieren auf falschen Annahmen und schwachen Evidenz<\/strong><\/p>\n<p>Zweitens ist die Beweiskraft hinter vielen Arten von Ern\u00e4hrungsratschl\u00e4gen \u00e4u\u00dferst schwach. Vieles basiert auf Beobachtungsstudien, die anf\u00e4llig f\u00fcr zahlreiche Verzerrungen und St\u00f6rfaktoren sind. Auch hier spielt die oft eher reduktionistische Herangehensweise eine Rolle. In Beobachtungsstudien wird beispielsweise typischerweise angenommen, dass es m\u00f6glich ist, eine einzelne Ern\u00e4hrungs-komponente isoliert zu untersuchen, was jedoch die stark interaktive Natur von Di\u00e4ten ignoriert. Dar\u00fcber hinaus wird dabei auch ignoriert, dass bekannt ist, dass beispielsweise eine Person einen Spitzenblutzuckeranstieg auf ein Keks zeigt und nicht auf eine Banane, w\u00e4hrend eine zweite Person das Gegenteil erlebt (3). Mit anderen Worten, es ist unm\u00f6glich zu schlie\u00dfen, dass zum Beispiel eine Banane ungesund ist, weil sie einen Blutzuckerspitzenwert verursacht, da jede Person unterschiedlich reagiert. Daher ist jeder Ern\u00e4hrungsrat, der vereinfacht einen bestimmten Nahrungsbestandteil mit bestimmten Effekten verkn\u00fcpft, nicht im Einklang mit der Realit\u00e4t unserer Physiologie. Daher argumentieren wir, dass ein besserer Ansatz darin besteht, zun\u00e4chst anzuerkennen, dass bei den extrem komplexen und personenspezifischen Reaktionen auf Di\u00e4ten das einzige verallgemeinerbare Wissen \u00fcber Di\u00e4ten Logik ist: Essen Sie Lebensmittel, die nahe an dem liegen, worauf sich unsere Physiologie entwickelt hat. Das bedeutet echte Lebensmittel, die minimal verarbeitet sind, einschlie\u00dflich Gem\u00fcse, Fisch, Obst, Fleisch, N\u00fcssen, Samen, Wasser, Kr\u00e4utern usw. Zweitens ist es f\u00fcr jeden n\u00fctzlich zu lernen, seine pers\u00f6nliche Reaktion auf verschiedene Lebensmittel und Ern\u00e4hrungsmuster zu erkennen \u2013 pers\u00f6nlicher geht es nicht!<\/p>\n<p><strong>Vermeiden Sie Nahrungserg\u00e4nzungsmittel-Empfehlungen, die auf Annahmen basieren, nur auf Artniveau gemacht werden oder keine Referenzen haben<\/strong><\/p>\n<p>Drittens werben viele dieser Unternehmen oft damit, personalisierte Vorschl\u00e4ge f\u00fcr probiotische Nahrungserg\u00e4nzungsmittel anzubieten. Leider basieren diese Vorschl\u00e4ge in vielen F\u00e4llen nicht auf direkten klinischen Evidenz f\u00fcr die Produkte, sondern auf verschiedenen Annahmen \u00fcber die Stimulation von Taxa, die in der Stuhlanalyse niedrig sind. Hier gilt die erste Fallgrube: Gesundheit kann nicht einfach mit relativer H\u00e4ufigkeit verkn\u00fcpft werden. Dar\u00fcber hinaus basieren die Vorschl\u00e4ge f\u00fcr Probiotika auf den Bakterienarten in diesen Produkten, was ignoriert, dass die Effekte stamm-spezifisch sind (verschiedene St\u00e4mme derselben Bakterienart k\u00f6nnen unterschiedliche Effekte haben). Ein Produkt basierend auf der Art vorzuschlagen, ist wie ein Tiergesch\u00e4ft, das vorschl\u00e4gt, \u201eeinen Hund\u201c zu kaufen, ohne die Unterschiede zwischen beispielsweise einem Bulldog und einem Labrador zu ber\u00fccksichtigen (beide dieselbe Art). Dar\u00fcber hinaus ist diese Denkweise ziemlich reduktionistisch, und das funktioniert in einer komplexen \u00d6kologie wie dem Darmmikrobiom nicht. Deshalb ist es besser, Probiotika auf der Grundlage direkter klinischer Evidenz mit dem genauen Stamm auszuw\u00e4hlen. Dies umgeht Annahmen \u00fcber Mechanismen und konzentriert sich direkt auf klinische Ergebnisse. Schlie\u00dflich offenbaren viele Anbieter nicht, auf welchen Evidenz ihre Empfehlungen basieren, was es schwierig macht zu beurteilen, ob die Ratschl\u00e4ge realistisch sind.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Fazit: Verwenden Sie evidenzbasierte personalisierte Beratung<\/strong><\/p>\n<p>Wir glauben, dass jede personalisierte Mikrobiom-Behandlungsberatung auf (1) direktem mechanistischem und klinischem Evidenz, (2) Studien mit genau dem gleichen Stamm, (3) Dosierungen wie in den Studien verwendet, und (4) vollst\u00e4ndiger Transparenz \u00fcber die zugrundeliegenden Evidenz basieren muss.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn: <a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf: <a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/en\/medici\/kennisflits\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Referenzen:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1053\/j.gastro.2020.09.057\">https:\/\/doi.org\/10.1053\/j.gastro.2020.09.057<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.shpsa.2021.11.005\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.shpsa.2021.11.005<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cell.2015.11.001\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cell.2015.11.001<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#38 Neue glutathionproduzierende Bakterienstamm, neue Indikationen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Limosilactobacillus fermentum ME-3<\/strong><\/p>\n<p>K\u00fcrzlich wurde ein neuer probiotischer Stamm, Limosilactobacillus fermentum ME-3, in die Liste der verf\u00fcgbaren Bausteine aufgenommen. Dieser probiotische Stamm wurde aus dem Stuhl eines gesunden Kindes isoliert und geh\u00f6rt zu den seltenen Laktobazillen, die \u00fcber ein vollst\u00e4ndiges Glutathionsystem verf\u00fcgen, mit dem sie dieses leistungsstarke Antioxidans produzieren k\u00f6nnen (1,2). Interessanterweise zeigen in-vitro-, pr\u00e4klinische und klinische Studien, dass dieser Stamm in verschiedenen Darreichungsformen (wie Nahrungserg\u00e4nzungsmittel, Kefir, fermentierte Ziegenmilch und K\u00e4se) tats\u00e4chlich oxidativen Stress auf systemischer Ebene reduziert (2-5). Zudem gibt es Hinweise darauf, dass er zur Verringerung der Insulinresistenz beitragen kann (6-8). Dar\u00fcber hinaus wurde nachgewiesen, dass L. fermentum ME-3 verschiedene Pathogene hemmt, darunter Helicobacter pylori (9-10).<\/p>\n<p>Dieser Stamm ist nun als Baustein mit einer typischen Tagesdosis von 2\u00d710\u00b9\u2070 KBE\/Tag (bei 3 g\/Tag) verf\u00fcgbar. F\u00fcr weitere Informationen und alle Studien k\u00f6nnen Sie den i-Button auf unserer Online-Plattform konsultieren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Oxidativer Stress und H. pylori-Infektion<\/strong><\/p>\n<p>Aufgrund der einzigartigen F\u00e4higkeit von L. fermentum ME-3, oxidativen Stress zu reduzieren und H. pylori zu hemmen, wurden zwei neue Fragen in Schritt zwei der Advice Aid (Medizinischer Hintergrund) hinzugef\u00fcgt. Vermuten Sie, dass Ihr Kunde unter oxidativem Stress leidet? Oder gibt es Hinweise darauf aus der Biovis-Mitochondrien-Diagnostik? Dann k\u00f6nnen Sie dies nun in der Advice Aid angeben, wodurch der neue L. fermentum ME-3-Baustein empfohlen werden k\u00f6nnte. Gibt es Hinweise auf eine H. pylori-Infektion? Auch dies kann nun in der Advice Aid ber\u00fccksichtigt werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn:\u00a0<a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf:\u00a0<a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p><strong>References<\/strong><br \/>https:\/\/doi.org\/10.1080\/08910600902815561<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1134\/S0003683810050030<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/1475-2891-4-22<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1515\/biol-2015-0021<br \/>https:\/\/doi.org\/10.2478\/s11536-008-0022-1<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12937-016-0213-6<br \/>https:\/\/doi.org\/10.31038\/EDMJ.2019324<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1002\/mnfr.201901018<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1365-2672.2006.02857.x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1080\/08910600802408178<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;#37: L. crispatus in vaginalen Pr\u00e4paraten&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p>Letzten Monat brachte das US-amerikanische Unternehmen Seed Health ein vaginales Probiotikum auf den Markt, das mehrere St\u00e4mme von Lactobacillus crispatus enth\u00e4lt (1). Ihr neues vaginales Produkt, VS-01\u2122 (99 $ f\u00fcr 8 Tabletten), wurde auf vielen Social-Media-Kan\u00e4len vorgestellt (2). Auch andere vaginale Produkte auf Basis von L. crispatus befinden sich in der Entwicklung. So arbeiten die Unternehmen MGH und Biose Industrie an einem Produkt (LBP), das mehrere L. crispatus-St\u00e4mme enth\u00e4lt (3).<\/p>\n<p>Diese Beispiele zeigen deutlich, dass die Behandlung von vaginalen Gesundheitsproblemen mit L. crispatus-Pr\u00e4paraten als vielversprechender Ansatz angesehen wird. Unternehmen investieren erhebliche Ressourcen in die Entwicklung vaginaler L\u00f6sungen. Dies steht im Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die belegen, dass L. crispatus eine Schl\u00fcsselrolle f\u00fcr die vaginale Gesundheit spielt (4).<\/p>\n<p>Mit diesen Entwicklungen verfolgen die genannten Produkte (die in Europa nicht verf\u00fcgbar sind) ein Konzept, das das Microbiome Center bereits vor zwei Jahren umgesetzt hat. Als Vorreiter in der Wissenschaft entwickelte das Microbiome Center zusammen mit einem niederl\u00e4ndischen Apotheker im Jahr 2022 vaginale Z\u00e4pfchen, die zwei verschiedene L. crispatus-St\u00e4mme enthalten. Diese Z\u00e4pfchen sind als magistrale Rezeptur erh\u00e4ltlich (30 Z\u00e4pfchen f\u00fcr 88 \u20ac). Sie k\u00f6nnen diese direkt verschreiben (d.h. ohne die Advice Aid zu nutzen), indem Sie in Ihrem Konto auf die Schaltfl\u00e4che \u201eRezepte\u201c auf der Startseite klicken und dann im Bestellformular \u201eMagistrales Produkt\u201c ausw\u00e4hlen.<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn:\u00a0<a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf:\u00a0<a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<ol start=\"1\" type=\"1\">\n<li>https:\/\/seed.com\/vaginal-synbiotic<\/li>\n<li>https:\/\/www.instagram.com\/thealist.us\/reel\/C7PJXuGpstc\/<\/li>\n<li>https:\/\/www.microbiometimes.com\/the-clinical-journey-of-a-novel-lbp-for-bacterial-vaginosis-developed-by-mgh-biose-industrie\/<\/li>\n<li>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fcimb.2021.631972<\/li>\n<li>https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=FHGtPdBsLv4<\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;36: Added acacia fiber and option to limit prebiotics&#8220; _builder_version=&#8220;4.23.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Acacia Senegal fiber<\/strong><br \/>On popular request, we have added acacia fibers as new ingredient. This fiber is often used as part of microbiome treatments, typically because it is considered to stimulate butyrate-producing bacteria. Acacia fiber (also known as gum Arabic) is sold as food supplement in typical daily doses of 5-10g\/d and, for practical purposes, the nominal daily dose in the MyOwnBlend is set to 5g\/d as well. Interestingly, however, most scientific studies have used daily doses of 25g\/d or higher. This means that for the typically used daily dose, the strength of evidence for most indications is relatively low.<\/p>\n<p>That said, some of the indications for which scientific studies suggest that acacia fiber can be effective are constipation (e.g. 1,2) and bloating (3). One study shows a trend towards a benefit for IBS, although it did not reach statistical significance (1). Moreover, several studies have shown an effect of acacia fiber for metabolic dysfunction (i.e. insulin resistance) (e.g. 4,5), and there is some evidence for ulcerative colitis (5) and periodontitis (6). In addition, there is some clinical evidence that high-dose acacia fibers can increase butyrate production (7). You can find more indications and information about this new ingredient behind the i-button on our platform.<\/p>\n<p><strong>Limit prebiotics in Advice Aid<\/strong><br \/>Some patients may respond quite strongly to prebiotics. When this is expected, the amounts can be lowered and alternatives can be added manually when making the prescription. Doctors have requested us to include this in the Advice Aid too. We have now implemented this for all non-probiotics, including prebiotics such as PHGG or 2\u2019fucosyllactose, as well as other non-probiotic ingredients such as glutamine.<\/p>\n<p>In step 2 of the Advice Aid (medical background), you can find the new question \u201cLimit non-probiotics\u201d. if you score 1, 2, or 3, the maximum daily dose of non-probiotics in the proposed MyOwnBlend is limited to 5g\/d, 3g\/d, or 1g\/d respectively. If you select the maximum score of 4, non-probiotics will be excluded completely and the proposed MyOwnBlend will contain only probiotic ingredients.<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>1. https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00394-024-03398-8<br \/>2. https:\/\/pesquisa.bvsalud.org\/portal\/resource\/pt\/emr-140096<br \/>3. https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu13010194<br \/>4. https:\/\/doi.org\/10.4236\/fns.2022.134031<br \/>5. https:\/\/doi.org\/10.31989\/ffhd.v7i3.325<br \/>6. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sdentj.2017.10.006<br \/>7. https:\/\/doi.org\/10.1038\/sj.ki.5000028<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;35: Harnwegsinfektionen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Probiotika bei Harnwegsinfektionen<\/strong><\/p>\n<p>Lange Zeit wurde angenommen, dass die Harnwege steril sind. Doch Forschungen des letzten Jahrzehnts haben gezeigt, dass es ein Mikrobiom der Harnwege gibt \u2013 das sogenannte Urobiom (1). Harnwegsinfektionen (HWI) geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten Infektionen, insbesondere bei Frauen. Tats\u00e4chlich haben in den USA eine von drei Frauen unter 24 Jahren bereits Antibiotika gegen HWI verschrieben bekommen (1). Die R\u00fcckfallrate ist hoch \u2013 bis zu 30 % innerhalb von sechs Monaten. Der hohe Einsatz von Antibiotika f\u00fchrt zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen und kann die Zusammensetzung sowohl des Darm- als auch des Urobioms ver\u00e4ndern, was das Risiko f\u00fcr wiederkehrende Infektionen und andere Erkrankungen erh\u00f6ht (1,2).<\/p>\n<p>Besonders Frauen leiden h\u00e4ufig unter HWI, wobei sowohl die Darm-Blasen- als auch die Vaginal-Blasen-Achse eine Rolle spielen. Denn sowohl das Darm- als auch das Vaginalmikrobiom k\u00f6nnen eine Quelle f\u00fcr Krankheitserreger sein, die HWI verursachen (2). Die Gesundheit dieser beiden Mikrobiome ist entscheidend, um das \u00dcberwachsen opportunistischer Pathogene, die HWI ausl\u00f6sen k\u00f6nnen, zu verhindern. Klinische Studien zeigen, dass bestimmte orale und vaginale Probiotika das Risiko f\u00fcr HWI senken k\u00f6nnen (2).<\/p>\n<p>W\u00e4hrend die Behandlung des Darmmikrobioms zunehmend bekannter wird und Stuhlanalysen helfen k\u00f6nnen, potenzielle Krankheitserreger f\u00fcr personalisierte Mikrobiomtherapien zu identifizieren, ist das Vaginalmikrobiom weniger gut erforscht. Im Gegensatz zum Darmmikrobiom ist ein gesundes Vaginalmikrobiom durch eine sehr geringe Diversit\u00e4t gekennzeichnet. Eine hohe Diversit\u00e4t hingegen wird mit Dysbiose und einem \u00dcberwachsen von Krankheitserregern in Verbindung gebracht (3). Ein Vaginalmikrobiom, das von Laktobazillen (insbesondere <em>Lactobacillus crispatus<\/em>) dominiert wird, gilt als gesund und kann das Wachstum von HWI-Erregern wie <em>E. coli<\/em> hemmen (4). Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem vaginal verabreichten Probiotikum, das eine <em>L. crispatus<\/em>-Stamm enthielt, zeigte ein verringertes Risiko f\u00fcr wiederkehrende HWI \u2013 insbesondere dann, wenn der probiotische Stamm das Vaginalmikrobiom erfolgreich besiedelte (5).<\/p>\n<p>Aus diesem Grund enthalten die magistral hergestellten vaginalen Z\u00e4pfchen, die vom Microbiome Center in Zusammenarbeit mit unserem Apotheker entwickelt wurden, zwei verschiedene <em>L. crispatus<\/em>-St\u00e4mme. Je nach Vorliegen einer Dysbiose im Darm oder in der Vagina k\u00f6nnen Patienten mit HWI entweder mit einer personalisierten Darmmikrobiomtherapie und\/oder mit vaginalen Z\u00e4pfchen behandelt werden. Die personalisierte Darmmikrobiomtherapie kann \u00fcber Advice Aid auf unserer Plattform verordnet werden, w\u00e4hrend die vaginalen Z\u00e4pfchen direkt \u00fcber die Schaltfl\u00e4che \u201eNeu\u201c verschrieben werden k\u00f6nnen, indem die Kategorie \u201eMagistrales Produkt\u201c oben ausgew\u00e4hlt wird.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn:\u00a0<a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf:\u00a0<a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.micres.2022.127010<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/diagnostics11010007<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/LGT.0000000000000643<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1128\/microbiolspec.UTI-0025-2016<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1093\/cid\/cir183<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;34: Sporenbildende Bakterien&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Sporenbildende Bakterien als Probiotika<\/strong><\/p>\n<p>In letzter Zeit haben mehrere Unternehmen, die probiotische Produkte vermarkten, sporenbildende probiotische Bakterien in den Fokus ger\u00fcckt. Doch was sind Sporenbildner und welche Vorteile bieten sie?<\/p>\n<p>Die meisten Probiotika auf dem Markt bestehen aus Lactobacilli und\/oder Bifidobacteria, darunter bekannte St\u00e4mme wie <em>Lactobacillus rhamnosus<\/em> GG und <em>Bifidobacterium animalis<\/em> subsp. <em>lactis<\/em> BB-12. Probiotische St\u00e4mme werden typischerweise aufgrund ihrer \u00dcberlebensf\u00e4higkeit im Magen-Darm-Trakt (GI) und ihrer Haltbarkeit ausgew\u00e4hlt, da dies die gr\u00f6\u00dften Herausforderungen f\u00fcr die Bakterien sind.<\/p>\n<p>Im Gegensatz zu Lactobacilli und Bifidobacteria k\u00f6nnen einige Bakterienarten sogenannte Endosporen bilden. Dabei handelt es sich um metabolisch inaktive Zellen mit einer extrem widerstandsf\u00e4higen Au\u00dfenh\u00fclle, die extremen Bedingungen standhalten und sogar Millionen von Jahren \u00fcberleben k\u00f6nnen (1). Dies verdeutlicht direkt einen der gr\u00f6\u00dften Vorteile sporenbildender Bakterien: Sie haben eine exzellente Haltbarkeit, sind hitzebest\u00e4ndig (manche sporenbildenden Probiotika werden sogar in Tee oder Geb\u00e4ck verwendet) und \u00fcberleben besonders gut im Magen-Darm-Trakt. Die Endosporen werden im Darm reaktiviert und k\u00f6nnen dort ihre positiven Effekte entfalten. Dar\u00fcber hinaus geh\u00f6ren diese Sporenbildner zu anderen Bakteriengattungen als herk\u00f6mmliche Probiotika und weisen spezifische Eigenschaften auf.<\/p>\n<p>Die bekanntesten und am besten untersuchten sporenbildenden Bakterienarten sind Bacillus subtilis, B. coagulans und B. clausii (1). Die Sammlung des Microbiome Centers enth\u00e4lt gut untersuchte St\u00e4mme dieser Spezies, darunter <em>B. subtilis<\/em> R-179, <em>B. coagulans<\/em> Unique IS-2 und <em>B. clausii<\/em> UBBC-07. Diese St\u00e4mme wurden unter anderem auf ihre Wirksamkeit bei Colitis ulcerosa und SIBO (2,3), Verstopfung und Reizdarmsyndrom (IBS) (4,5) sowie Durchfall und Atemwegsinfektionen (6,7) untersucht.<\/p>\n<p>Weniger bekannte sporenbildende probiotische Bakterien sind B. mesentericus und Clostridium butyricum, die beide Teil des Butyrate Generator-Bausteins sind. <em>C. butyricum<\/em> kann Butyrat (Butters\u00e4ure) produzieren, und dieser Wirkmechanismus verleiht diesem Baustein eine starke entz\u00fcndungshemmende Wirkung, was ihn besonders wirksam bei Colitis ulcerosa macht (8). Dar\u00fcber hinaus wird vermutet, dass dieser Mechanismus auch der Grund daf\u00fcr ist, dass unsere eigenen Datenanalysen konsequent gezeigt haben, dass dieser Baustein bei Allergien effektiv ist. Allergien stehen im Zusammenhang mit dysregulierten Immunreaktionen, und Butyrat kann diese modulieren.<\/p>\n<p>Fazit<\/p>\n<p>Es gibt verschiedene sporenbildende probiotische Spezies. Die am besten untersuchten St\u00e4mme der bekannten <em>Bacillus<\/em>-Arten sowie einige weniger verbreitete St\u00e4mme sind als Bausteine auf der Microbiome Center-Plattform verf\u00fcgbar.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>M\u00f6chten Sie weitere Einblicke lesen?<\/strong><\/p>\n<p>Folgen Sie uns auf LinkedIn:\u00a0<a href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/\">https:\/\/www.linkedin.com\/company\/microbiome-center\/<\/a><\/p>\n<p>Oder lesen Sie fr\u00fchere Insights-Flashes auf:\u00a0<a href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\">https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/<\/a><\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms23063405<br \/>https:\/\/doi.org\/10.12998\/wjcc.v6.i15.961<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1155\/2020\/4181748<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12602-019-09542-9<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2017.0129<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2012.0034<br \/>https:\/\/doi.org\/10.2147\/tcrm.2007.3.1.13<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v21.i19.5985<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;33: Neue Zutat, neue Fragen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Bifidobacterium lactis HN019<\/strong><\/p>\n<p>K\u00fcrzlich wurde ein neuer Baustein zur Liste der Optionen hinzugef\u00fcgt, die f\u00fcr personalisierte Mikrobiom-Behandlungen verwendet werden k\u00f6nnen. Dieser Baustein enth\u00e4lt <em>Bifidobacterium lactis<\/em> HN019, einen umfassend untersuchten probiotischen Stamm, der urspr\u00fcnglich aus Joghurt isoliert wurde. Mehrere hochwertige RCTs haben gezeigt, dass dieser Stamm gegen Parodontitis wirksam ist (1-3).<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus hat eine Meta-Analyse klinischer Studien ergeben, dass HN019 auch die zellul\u00e4re Immunit\u00e4t bei \u00e4lteren Menschen st\u00e4rkt (4). Dies umfasst die phagozytische Kapazit\u00e4t polymorphkerniger Zellen (die Eindringlinge durch Phagozytose zerst\u00f6ren) und die tumorzerst\u00f6rende Aktivit\u00e4t nat\u00fcrlicher Killerzellen (die Tumorzellen eliminieren). Zudem haben gro\u00df angelegte klinische Studien gezeigt, dass HN019 Atemwegsinfektionen und Eisenmangel bei Kindern vorbeugen kann (5-7).<\/p>\n<p>Dieser Stamm wurde auch auf weitere Effekte untersucht, darunter Verstopfung, Bl\u00e4hungen und entz\u00fcndungshemmende Wirkungen. Alle Informationen \u00fcber die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Stamm findest du auf unserer Webplattform, indem du auf den i-Button hinter diesem Baustein klickst.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Aktualisierte Advice Aid-Fragen<\/strong><\/p>\n<p>Mit der Einf\u00fchrung des <em>B. lactis<\/em> HN019-Bausteins wurden neue Indikationen in die Liste der medizinischen Hintergr\u00fcnde aufgenommen. Dazu geh\u00f6ren Parodontitis, zellul\u00e4re Immunit\u00e4t und Eisenmangel.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich wurde die Frage zu Bl\u00e4hungen\/V\u00f6llegef\u00fchl in der Beschwerdeliste in zwei separate Fragen aufgeteilt. Obwohl diese Beschwerden miteinander verbunden sind, sind sie nicht identisch, und die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verschiedenen Bausteinen rechtfertigen diese Trennung. So zeigt das vorhandene Evidenzmaterial f\u00fcr <em>B. lactis<\/em> HN019, dass dieser Stamm eine Wirkung auf Bl\u00e4hungen hat, jedoch nicht auf V\u00f6llegef\u00fchl.<\/p>\n<p>Durch die kontinuierliche Bewertung wissenschaftlicher Daten und die Optimierung der Advice Aid-Fragen stellt das Microbiome Center sicher, dass ein fortlaufender Verbesserungsprozess stattfindet. So kannst du deinen Patienten die bestm\u00f6gliche Behandlung bieten.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1111\/jcpe.12995<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0238425<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00784-022-04744-y<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu9030191<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0012164<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2022.0041<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/MPG.0b013e3181d98e45<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;32: Migr\u00e4ne&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Die Rolle des Darmmikrobioms bei Migr\u00e4ne<\/strong><\/p>\n<p>Viele Gesundheitsprobleme werden mit dem Darmmikrobiom in Verbindung gebracht, selbst wenn sich diese Probleme an anderen Stellen im K\u00f6rper manifestieren und keine direkte Verbindung zum Darm vermutet wird. Migr\u00e4ne ist ein gutes Beispiel daf\u00fcr. Die Tatsache, dass das Reizdarmsyndrom (RDS) bei Migr\u00e4nepatienten zwei- bis viermal h\u00e4ufiger vorkommt als bei gesunden Kontrollpersonen, ist ein erster Hinweis darauf, dass das Darmmikrobiom eine Rolle spielt (1,2).<\/p>\n<p>Ein Mechanismus, der sowohl bei Migr\u00e4ne als auch beim Darmmikrobiom eine Rolle zu spielen scheint, ist die Fehlfunktion verschiedener anatomischer Barrieren, darunter die Darm-Blut-Schranke, die Blut-Hirn-Schranke und die Blut-Hirnfl\u00fcssigkeits-Schranke. Das Mikrobiom kann all diese Barrieren beeinflussen (3,4). Interessanterweise besteht die Blut-Hirn-Schranke aus Endothelzellen, und Studien an Kindern haben gezeigt, dass eine Endothel-Dysfunktion bei Migr\u00e4nepatienten vorkommt (5). Da das Mikrobiom auch die Blut-Hirnfl\u00fcssigkeits-Schranke beeinflusst, ist es relevant, dass Migr\u00e4ne durch eine meningeale Entz\u00fcndung gekennzeichnet ist, bei der sich Entz\u00fcndungssignale \u00fcber die Hirnfl\u00fcssigkeit ausbreiten (6).<\/p>\n<p>Die wichtigsten pharmakologischen Behandlungen der Migr\u00e4ne sind Serotonin-Agonisten. Dies basiert auf \u00fcberzeugenden mechanistischen Studien seit den 1950er Jahren, die gezeigt haben, dass Serotonin eine entscheidende Rolle bei Migr\u00e4ne spielt (7). Serotonin wird im K\u00f6rper aus der Aminos\u00e4ure Tryptophan synthetisiert, und es ist bekannt, dass das Darmmikrobiom den Tryptophan-Stoffwechsel beeinflusst (8,9). Ein gest\u00f6rtes Gleichgewicht anderer Tryptophan-Metaboliten, wie Kynurenin, wird mit Migr\u00e4ne und RDS in Verbindung gebracht (9).<\/p>\n<p>Eine \u00dcberwucherung von <em>Helicobacter pylori<\/em> und anderen pathogenen Keimen wird ebenfalls mit Migr\u00e4ne assoziiert (8-10). Sowohl diese Faktoren als auch die bereits erw\u00e4hnten Dysbalancen k\u00f6nnen durch Probiotika positiv beeinflusst werden, und mehrere randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben gezeigt, dass spezifische Probiotika bei der Behandlung von Migr\u00e4ne wirksam sein k\u00f6nnen (11).<\/p>\n<p>All diese Erkenntnisse zeigen, dass es sich lohnt, das Darmmikrobiom bei der Behandlung von Migr\u00e4nepatienten in Betracht zu ziehen. Eine einfache M\u00f6glichkeit, schnell herauszufinden, ob ein gest\u00f6rtes Mikrobiom bei einem bestimmten Patienten eine Rolle spielen k\u00f6nnte, ist die Verwendung der Bristol-Stuhlskala (BSS) und eines Fragebogens zu gastrointestinalen Beschwerden. Oft ist es notwendig, gezielt nachzufragen, da viele Patienten zur\u00fcckhaltend sind, \u00fcber ihren Stuhlgang zu sprechen und den Zusammenhang zwischen Darm und Migr\u00e4ne nicht sofort erkennen.<\/p>\n<p>Interessieren Sie sich f\u00fcr dieses einfache Tool? Dann k\u00f6nnen Sie die BSS und den Fragebogen kostenlos auf Deutsch, Niederl\u00e4ndisch oder Englisch erhalten, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Falls gastrointestinale Beschwerden vorliegen, kann eine Stuhlanalyse Aufschluss dar\u00fcber geben, welche Mikrobiom-Funktionen gest\u00f6rt sind (z. B. eine durchl\u00e4ssige Darmbarriere, pathogene Keime, Entz\u00fcndungen usw.). Basierend darauf kann eine evidenzbasierte, personalisierte Mikrobiom-Therapie eingesetzt werden, um diese St\u00f6rungen gezielt zu behandeln.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1002\/brb3.2291<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1155\/2022\/8690562<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1177\/1535370217743766<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/ejn.15878<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/ped.14946<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s10194-021-01353-0<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1152\/physrev.00034.2015<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s10194-020-1078-9<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms221810134<br \/>https:\/\/doi.org\/10.2147\/NDT.S144955<br \/>https:\/\/doi.org10.1080\/1028415X.2020.1764292<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;31: Evidenzaktualisierungen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Evidenz wird kontinuierlich aktualisiert<\/strong><\/p>\n<p><strong><br \/><\/strong>Um die bestm\u00f6glichen Behandlungsoptionen anzubieten, aktualisiert das Microbiome Center kontinuierlich die Evidenz aller verf\u00fcgbaren Inhaltsstoffe.<br \/>Ein aktuelles Beispiel ist die Hinzuf\u00fcgung von Evidenz f\u00fcr Bacillus clausii UBBC-07. Neue Studien wurden zu seinen Auswirkungen auf Infektionen der oberen Atemwege, die Pr\u00e4vention von durch Strahlentherapie induzierter Mukositis und Colitis ulcerosa ver\u00f6ffentlicht (1-3). Eine gut durchgef\u00fchrte RCT mit 90 Kindern zeigte, dass die Behandlung mit B. clausii UBBC-07 im Vergleich zu Placebo zu einer erheblichen Reduzierung der durchschnittlichen Anzahl, Dauer und Schwere von Infektionen der oberen Atemwege f\u00fchrte (1). Eine weitere RCT untersuchte, ob dieser Stamm die Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, insbesondere Mukositis, reduzieren kann (2). Es wurde festgestellt, dass die Zeit bis zum Auftreten von Mukositis l\u00e4nger war, die Dauer der Mukositis k\u00fcrzer war und vor allem, dass die Schwere der Mukositis deutlich geringer war. Eine dritte RCT bei IBD-Patienten zeigte einen Vorteil von B. clausii UBBC-07 bei der Krankheitsaktivit\u00e4t und Entz\u00fcndungsmarkern im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Colitis ulcerosa, jedoch nicht bei Patienten mit Morbus Crohn. Dies zeigt die Bedeutung der Unterscheidung zwischen diesen beiden verschiedenen Krankheiten innerhalb des IBD-Klusters.<br \/>Ein weiteres Beispiel f\u00fcr einen Stamm mit k\u00fcrzlich hinzugef\u00fcgter Evidenz ist Bacillus coagulans Unique IS-2. Dieser Stamm wurde ebenfalls auf seine Wirkung bei Colitis ulcerosa untersucht, mit \u00e4hnlichen Ergebnissen wie die zuvor genannte B. clausii UBBC-07-Studie (4). Interessanterweise gab es bereits Evidenz daf\u00fcr, dass B. coagulans Unique IS-2 bei Verstopfung wirksam ist, und eine neue gut durchgef\u00fchrte RCT best\u00e4tigt, dass dieser Stamm eine gro\u00dfe Wirkung auf Verstopfung hat (5).<br \/>Diese und andere Evidenzaktualisierungen werden kontinuierlich verarbeitet und zum Advice Aid hinzugef\u00fcgt, sodass die vorgeschlagenen personalisierten Pr\u00e4parate immer auf dem besten verf\u00fcgbaren Wissen und dem umfassendsten \u00dcberblick \u00fcber die wissenschaftliche Evidenz basieren. Alle Studien sind unter der i-Schaltfl\u00e4che jedes Inhaltsstoffs zu finden.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol style=\"font-weight: 400;\">\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2021.0187\">https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2021.0187<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ctarc.2022.100523\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ctarc.2022.100523<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.anaerobe.2022.102652\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.anaerobe.2022.102652<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1101\/2021.07.18.21260556\">https:\/\/doi.org\/10.1101\/2021.07.18.21260556<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12602-021-09855-8\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12602-021-09855-8<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;30: Vaginale Z\u00e4pfchen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Die Rolle des vaginalen Mikrobioms bei vaginalen Beschwerden<br \/><\/strong>Vaginale Beschwerden sind in der Hausarztpraxis weit verbreitet. Eine niederl\u00e4ndische Ver\u00f6ffentlichung aus dem Jahr 2002 besagt, dass 40% der befragten Frauen in der vergangenen Woche vaginale Ausfluss hatten (1). Internationale Forschungen zeigen, dass die Pr\u00e4valenz von bakterieller Vaginose in westlichen L\u00e4ndern zwischen 5-20% variiert, obwohl es gro\u00dfe Unterschiede zwischen den L\u00e4ndern gibt (2).<br \/>Wie der Darm, die Haut oder die Lunge hat die Vagina ihr eigenes, spezifisches Mikrobiom, und viele vaginale Beschwerden stehen im Zusammenhang mit einer gest\u00f6rten vaginalen Mikrobiota. So ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr abnormen vaginalen Ausfluss, bakterielle Vaginose, durch vaginale Dysbiose gekennzeichnet, die den Beschwerden vorausgeht (3). Wenn bakterielle Vaginose zu Beschwerden f\u00fchrt, wird sie typischerweise mit Antibiotika behandelt, was jedoch eine hohe R\u00fcckfallrate hat (2). Dies ist nicht \u00fcberraschend, da Antibiotika das vaginale Mikrobiom noch weiter st\u00f6ren k\u00f6nnen.<br \/>Neben vaginalen Beschwerden spielt das vaginale Mikrobiom auch eine Rolle bei der Fruchtbarkeit. Die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft ist h\u00f6her, wenn ein gesundes, von Lactobacillus dominiertes vaginales Mikrobiom vorhanden ist (4,5).<br \/>Da viele vaginale Beschwerden mit vaginaler Dysbiose in Verbindung stehen, ist eine Intervention, die auf das vaginale Mikrobiom abzielt, erw\u00fcnscht. Aus diesem Grund hat das Microbiome Center zusammen mit dem Apotheker und einer Reihe von \u00c4rzten in unserem Netzwerk vaginale Z\u00e4pfchen entwickelt. Diese enthalten drei probiotische St\u00e4mme in hoher Dosis, darunter zwei Lactobacillus crispatus-St\u00e4mme. Diese Bakterienart wird stark mit einem gesunden vaginalen Mikrobiom in Verbindung gebracht (3). Die Z\u00e4pfchen k\u00f6nnen online als Set von 30 St\u00fcck verschrieben werden und werden magistral vom Apotheker hergestellt.<br \/>Wenn Sie mehr \u00fcber das vaginale Mikrobiom, seine Rolle bei vaginalen Beschwerden wie bakterieller Vaginose und vulvovaginaler Candidiasis sowie bei der Fruchtbarkeit erfahren m\u00f6chten und wie vaginale Z\u00e4pfchen verwendet werden k\u00f6nnen, k\u00f6nnen Sie an unserem Online-Webinar (auf Deutsch) am 20. April 2023 von 19:30 bis 21:00 Uhr teilnehmen.<\/p>\n<p class=\"paragraph\"><span class=\"normaltextrun\"><b><span lang=\"EN-US\">References:<\/span><\/b><\/span><span class=\"eop\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p class=\"paragraph\">1.\u00a0\u00a0\u00a0 <a title=\"https:\/\/www.henw.org\/artikelen\/vaginale-klachten\" href=\"https:\/\/www.henw.org\/artikelen\/vaginale-klachten\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">https:\/\/www.henw.org\/artikelen\/vaginale-klachten<\/span><\/span><\/a><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">\u00a0<\/span><\/span><span class=\"eop\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p class=\"paragraph\">2.\u00a0\u00a0\u00a0 <a title=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejogrb.2019.12.035\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejogrb.2019.12.035\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejogrb.2019.12.035<\/span><\/span><\/a><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">\u00a0<\/span><\/span><span class=\"eop\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p class=\"paragraph\">3.\u00a0\u00a0\u00a0 <a title=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fcimb.2021.631972\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fcimb.2021.631972\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">https:\/\/doi.org\/10.3389\/fcimb.2021.631972<\/span><\/span><\/a><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">\u00a0<\/span><\/span><span class=\"eop\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p class=\"paragraph\">4.\u00a0\u00a0\u00a0 <a title=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/humrep\/dew026\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/humrep\/dew026\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">https:\/\/doi.org\/10.1093\/humrep\/dew026<\/span><\/span><\/a><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">\u00a0<\/span><\/span><span class=\"eop\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p class=\"paragraph\">5.\u00a0\u00a0\u00a0 <a title=\"https:\/\/doi.org\/10.7860\/JCDR\/2017\/28296.10417\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.7860\/JCDR\/2017\/28296.10417\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">https:\/\/doi.org\/10.7860\/JCDR\/2017\/28296.10417<\/span><\/span><\/a><span class=\"normaltextrun\"><span lang=\"EN-US\">\u00a0<\/span><\/span><span class=\"eop\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;29: Die Mikrobiom-Migraine-Verbindung&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Das Darmmikrobiom spielt eine Rolle bei Migr\u00e4ne<br \/><\/strong>Migr\u00e4ne ist eine invalidisierende, weit verbreitete Erkrankung, die etwa 15% der Bev\u00f6lkerung betrifft. Es ist allgemein bekannt, dass viele Migr\u00e4nepatienten unter \u00dcbelkeit oder Erbrechen leiden, aber auch andere gastrointestinale Beschwerden kommen h\u00e4ufig vor. Migr\u00e4nepatienten haben beispielsweise 2-4 Mal h\u00e4ufiger Reizdarmsyndrom (IBS) als gesunde Menschen (1,2). Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass die Darmgesundheit mit Migr\u00e4ne in Verbindung steht.<\/p>\n<p>In den letzten Jahren wurden verschiedene Mechanismen identifiziert, die eine Rolle in der Mikrobiom-Migr\u00e4ne-Verbindung spielen k\u00f6nnten. So werden bei Migr\u00e4nepatienten gest\u00f6rte anatomische Barrieren, wie die Darm-Blut- und Blut-Hirn-Schranke, beobachtet, was zu systemischen und neuroinflammatorischen Reaktionen f\u00fchren kann (3,4). Auch die Insulin-Signalisierung ist bei Migr\u00e4nepatienten gest\u00f6rt, und es ist bekannt, dass das Mikrobiom diese direkt beeinflussen kann (4,5).<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus ist allgemein bekannt, dass eine gest\u00f6rte Serotonin-Signalisierung eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Migr\u00e4ne spielt (6). Es ist wichtig, dass der Stoffwechsel des Vorl\u00e4ufers Tryptophan \u00fcber die Serotonin-, Indol- oder Kynurenin-Wegen vom Darmmikrobiom beeinflusst wird (7). Es ist zum Beispiel bekannt, dass Metaboliten aus dem Kynurenin-Weg den NMDA-Rezeptor beeinflussen, der eine Rolle bei der kortikalen Spread Depression der Migr\u00e4ne spielt. Interessanterweise sind auch verschiedene Tryptophan-Metaboliten bei IBS-Patienten gest\u00f6rt.<\/p>\n<p>Ein weiterer potenzieller Mechanismus, der identifiziert wurde, ist das \u00dcberwachsen von pathogenen Mikroben. So wird eine Helicobacter pylori-Infektion mit Migr\u00e4ne in Verbindung gebracht (7). Zudem wurde auch ein \u00dcberwachsen anderer pathogener Bakterien und Hefen bei Migr\u00e4nepatienten festgestellt (8). Da viele pathogene Bakterienarten in der Lage sind, Histamin zu synthetisieren, ist es interessant, dass auch Histaminempfindlichkeit eine Rolle bei Migr\u00e4ne spielt (9).<\/p>\n<p>Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass die Identifizierung dieser Mechanismen darauf hindeutet, dass, wenn ein Migr\u00e4nepatient auch gastrointestinale Beschwerden hat, eine funktionelle f\u00e4kale Analyse helfen kann, die betroffenen Wege bei dieser Person zu identifizieren. Auf dieser Basis und unter Ber\u00fccksichtigung anderer Beschwerden und medizinischer Probleme kann eine gezielte Intervention zusammengestellt werden.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol style=\"font-weight: 400;\">\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/brb3.2291\">https:\/\/doi.org\/10.1002\/brb3.2291<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1155\/2022\/8690562\">https:\/\/doi.org\/10.1155\/2022\/8690562<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/1535370217743766\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/1535370217743766<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/ped.14946\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/ped.14946<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.molcel.2020.03.005\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.molcel.2020.03.005<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1152\/physrev.00034.2015\">https:\/\/doi.org\/10.1152\/physrev.00034.2015<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms221810134\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms221810134<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2147\/NDT.S144955\">https:\/\/doi.org\/10.2147\/NDT.S144955<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s10194-019-0984-1\">https:\/\/doi.org\/10.1186\/s10194-019-0984-1<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;28: Neuer Inhaltsstoff: Pasteurisierte Akkermansia muciniphila&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Pasteurisierte Akkermansia muciniphila, ein Postbiotikum<\/strong><\/p>\n<p><strong><br \/><\/strong>Bei etwa einem von acht Stuhlprobenanalysen ist Akkermansia muciniphila stark vermindert (weniger als 1&#215;10^5 CFU\/g), und in einer gr\u00f6\u00dferen Gruppe ist sie erheblich reduziert. Dies ist ein Hinweis auf eine gest\u00f6rte Schleimschicht, die einen wichtigen Bestandteil der Darmbarriere darstellt. A. muciniphila ist daf\u00fcr bekannt, die Integrit\u00e4t der Darmepithelzellen und die Dicke der Schleimschicht zu verbessern und spielt eine Rolle in der Immunregulation des Wirts, wodurch es die Darmgesundheit f\u00f6rdert (1). Interessanterweise k\u00f6nnen wesentliche Teile der positiven Effekte von A. muciniphila auf Amuc_1100 zur\u00fcckgef\u00fchrt werden, ein spezifisches pili-\u00e4hnliches Protein, das aus der \u00e4u\u00dferen Membran von A. muciniphila isoliert wurde (2). Aus diesem Grund ist pasteurisierte A. muciniphila genauso effektiv wie lebende Zellen, wie in der ersten humanen Studie bis heute gezeigt wurde (3). Da A. muciniphila pasteurisiert ist und der aktive Inhaltsstoff daher nicht aus lebenden Bakterien besteht, wird es als Postbiotikum bezeichnet (4).<\/p>\n<p>Die zuvor erw\u00e4hnte RCT zeigt, dass die Supplementierung mit pasteurisierter A. muciniphila zu einer Verringerung der Insulinresistenz sowie zu Gewichts- (und K\u00f6rperfett-)verlust f\u00fchrt (3). Diese Wirkung wird durch Beweise aus zahlreichen Tierstudien gest\u00fctzt, wie sie beispielsweise in einer systematischen \u00dcbersichtsarbeit von zehn Tierstudien gezeigt wird (5). Diese und andere therapeutische Effekte (z. B. bei Colitis oder Allergien) werden mit den entz\u00fcndungshemmenden und darmbarrierewiederherstellenden Effekten in Verbindung gebracht, die sowohl in der RCT als auch in vielen Tierstudien gezeigt wurden (3, und z. B. 6, 7). Dazu geh\u00f6rt auch die Stimulation der Schleimproduktion und eine erh\u00f6hte Dicke der Schleimschicht (6).<\/p>\n<p>Ab dem 1. Februar ist pasteurisierte A. muciniphila als neuer Baustein verf\u00fcgbar, den du als Inhaltsstoff f\u00fcr MyOwnBlend ausw\u00e4hlen kannst. Weitere Informationen \u00fcber dieses Postbiotikum und seine Wirkungen findest du unter dem (i)-Button auf unserer Plattform.<br \/>Wir organisieren ein Webinar, um weiterf\u00fchrende Hintergrundinformationen zur Rolle von A. muciniphila in Gesundheit und Krankheit am 23. Februar und 21. M\u00e4rz von 19:30 bis 21:00 Uhr zu geben. Wenn du interessiert bist, kannst du auf diese E-Mail antworten und dein bevorzugtes Datum angeben.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol style=\"font-weight: 400;\">\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/1751-7915.13410\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/1751-7915.13410<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0173004\">https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0173004<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41591-019-0495-2\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41591-019-0495-2<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41575-021-00440-6\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41575-021-00440-6<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/microorganisms9051098\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/microorganisms9051098<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.12182\/20220160304\">https:\/\/doi.org\/10.12182\/20220160304<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2019.02259\">https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2019.02259<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;27: Neue Stamm effektiv bei Akne und Karies&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Neuer Stamm: Lacticaseibacillus rhamnosus SP1<\/strong><\/p>\n<p><strong><br \/><\/strong>Wenn wir interessante Inhaltsstoffe f\u00fcr Mikrobiom-Behandlungen entdecken, versuchen wir, diese verf\u00fcgbar zu machen, um die Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Patienten weiter auszubauen. Wir haben nun den Stamm Lacticaseibacillus rhamnosus SP1 hinzugef\u00fcgt, der unter anderem auf seine Wirkung bei Akne und Karies untersucht wurde. Es ist wichtig zu erw\u00e4hnen, dass viele Wirkungen stammspezifisch sind und es viele verschiedene St\u00e4mme innerhalb der L. rhamnosus-Art gibt. Es muss beachtet werden, dass nicht alle St\u00e4mme dieser Art dieselbe Wirkung haben werden wie dieser Stamm, der als SP1 bezeichnet wird.<\/p>\n<p>Eine kleine, aber gut durchgef\u00fchrte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit L. rhamnosus SP1 zeigt, dass dieser Stamm zu einer Verbesserung oder merklichen Verbesserung der Akne-Symptome im Vergleich zu einem Placebo f\u00fchrt (1). Dar\u00fcber hinaus zeigte diese Studie, dass die Verwendung von L. rhamnosus SP1 eine deutliche Abnahme der Expression von Insulin-like Growth Factor 1 (IGF1) in Hautproben der probiotischen Gruppe im Vergleich zum Placebo verursachte, was einen Effekt auf die Insulin-Signalisierung belegt. Tats\u00e4chlich zeigt zunehmendes Beweismaterial, dass eine gest\u00f6rte Darmmikrobiota mit Akne in Verbindung steht, teilweise aufgrund der Wirkung auf die Insulin-Signalisierung, aber klinische Studien mit probiotischen Interventionen sind selten (2). Das macht L. rhamnosus SP1 bereits zu einer interessanten Erg\u00e4nzung.<\/p>\n<p>Eine andere Studie, die mit diesem Stamm durchgef\u00fchrt wurde, ist eine gro\u00dfe RCT (und eine Subgruppenanalyse davon), die den Effekt dieses Stammes auf die Pr\u00e4vention von Karies bei Kleinkindern untersuchte. Die Ergebnisse zeigen, dass L. rhamnosus SP1 im Vergleich zum Placebo effektiv Karies verhindert (3,4). Eine andere RCT zur Mundgesundheit liefert Beweise f\u00fcr eine Wirkung auf Candida-assoziierte Zahnprothesenstomatitis (5). Diese Studie liefert auch direkten Beweis f\u00fcr eine hemmende Wirkung auf (orale) Candida.<\/p>\n<p>Weitere Informationen zu diesem Stamm und seinen Wirkungen sind unter der (i)-Schaltfl\u00e4che auf unserer Plattform zu finden.<\/p>\n<p style=\"font-weight: 400;\"><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol style=\"font-weight: 400;\">\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2016.0089\">https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2016.0089<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/microorganisms10071303\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/microorganisms10071303<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/0022034515623935\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/0022034515623935<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00784-020-03712-8\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00784-020-03712-8<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/adj.12692\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/adj.12692<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;26: : Korrelation zwischen Depression und Enterobacter&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Datenanalyse: Enterobacter und Depression<\/strong><\/p>\n<p><strong><br \/><\/strong>Vor allem ist Microbiome Center eine Netzwerkorganisation mit dem Ziel, den Lernzyklus drastisch zu verk\u00fcrzen. Das bedeutet, dass du, die \u00c4rzte in unserem Netzwerk, evidenzbasierte personalisierte Mikrobiom-Behandlungen verschreiben kannst und gleichzeitig neues Wissen generierst. Die Analyse anonymisierter Daten (z. B. Ergebnisse der Stuhlanalyse) mit Zustimmung des Patienten kann neue Erkenntnisse liefern, die zuk\u00fcnftigen Patienten zugutekommen und noch bessere Behandlungen erm\u00f6glichen. Unsere k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte Datenanalyse hat solche Erkenntnisse geliefert, n\u00e4mlich eine Korrelation zwischen dem \u00dcberwachsen von Enterobacter spp. und der Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr Traurigkeit (d.h. Depression oder eine gedr\u00fcckte Stimmung).<\/p>\n<p>In der gesamten Klientenpopulation liegt die Pr\u00e4valenz einer gedr\u00fcckten Stimmung bei etwa 18%. Bei Klienten, die hohe Werte von m\u00f6glicherweise pathogenen Enterobacter-Arten in ihren Stuhlanalyse-Ergebnissen haben, liegt die Pr\u00e4valenz einer gedr\u00fcckten Stimmung jedoch fast doppelt so hoch, n\u00e4mlich bei 29%. Dies deutet darauf hin, dass dieser potenzielle Krankheitserreger mit Depressionen assoziiert ist.<\/p>\n<p>Eine Literaturrecherche zeigt \u00e4hnliche Ergebnisse, wenn auch weniger explizit, wobei sich herausstellt, dass Patienten mit bipolarer Depression h\u00f6here Werte von Enterobacter spp. haben im Vergleich zu gesunden Kontrollen (1). Dies wurde auch bei Patienten mit sp\u00e4ter Depression (2) festgestellt. Die Forscher der ersten Studie beschreiben auch eine Assoziation zwischen erh\u00f6hter Entz\u00fcndungsaktivit\u00e4t und \u00dcberwachsen von Enterobacter spp. Entz\u00fcndungen werden mit Depressionen in Verbindung gebracht (3). Zusammenfassend deuten unsere Befunde und die Literatur darauf hin, dass erh\u00f6hte Enterobacter spp. Entz\u00fcndungen verursachen k\u00f6nnen und damit Depressionen hervorrufen k\u00f6nnen. Dies ist eine n\u00fctzliche Erkenntnis, da spezifische probiotische St\u00e4mme daf\u00fcr bekannt sind, potenzielle Krankheitserreger wie Enterobacter spp. zu hemmen und Entz\u00fcndungen zu reduzieren, was bei Klienten mit Depressionen hilfreich sein k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Dies ist nur ein Beispiel daf\u00fcr, wie wir Erkenntnisse gewinnen, w\u00e4hrend wir den Klienten helfen. Gemeinsam lernen wir aus der Praxis und verbessern kontinuierlich die Behandlungen. Wenn du mehr wissen m\u00f6chtest, lass es uns wissen oder nimm an den Webinaren zur Datenanalyse (14. November, auf Niederl\u00e4ndisch) oder Depression (14. Dezember, auf Niederl\u00e4ndisch) teil. Diese Webinare werden Anfang 2023 auf Englisch wiederholt.<\/p>\n<p>References:<\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fpsyt.2019.00784<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fnagi.2022.885393<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/ejn.14631<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.clnu.2018.09.010<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;25: L. plantarum DR7, Arthritis und Mikrobielles Butyrat&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Neuer Stamm: Lactiplantibacillus plantarum DR7<\/strong><\/p>\n<p>Ein neuer Stamm wurde zur Liste hinzugef\u00fcgt, aus der du w\u00e4hlen kannst: L. plantarum DR7. Dieser Stamm wurde aus frischer Kuhmilch in Malaysia isoliert (1). Er hat entz\u00fcndungshemmende Effekte, die sowohl in pr\u00e4klinischen als auch in klinischen Studien nachgewiesen wurden (2-4), und stimuliert die AMPK-Aktivit\u00e4t (5). AMPK (Adenosin-5&#8242;-monophosphat-aktivierte Proteinkinase) ist ein zellul\u00e4rer Energiemesser, und eine reduzierte AMPK-Aktivit\u00e4t wird unter anderem mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht (6). Tats\u00e4chlich ist ein Wirkmechanismus des bekannten Antidiabetikums Metformin die Aktivierung von AMPK (7). Die Behandlung mit Metformin hat Auswirkungen auf viele Erkrankungen, einschlie\u00dflich der Reduktion von Angstzust\u00e4nden, was vermutlich mit der Wirkung auf AMPK zusammenh\u00e4ngt (8). Interessanterweise zeigt eine qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studie (RCT), dass dieser AMPK-stimulierende Stamm L. plantarum DR7 tats\u00e4chlich Stress und Angst reduziert (4). Dar\u00fcber hinaus kann dieser Stamm Atemwegs-Pathogene in vitro hemmen und hat sich in einer RCT als wirksam erwiesen, um die Inzidenz und Schwere von oberen Atemwegsinfektionen zu verringern (4,9). Weitere Beweise und Informationen zu diesem Stamm sind in der Beschreibung dieses Inhaltsstoffs in unserem System zu finden.<\/p>\n<p>Rheumatoide Arthritis in Verbindung mit niedrigen Mikrobiellen Butyrat-Spiegeln<\/p>\n<p>Eine sehr ausgekl\u00fcgelte Studie, die im Februar dieses Jahres in <em>Science Advances<\/em> ver\u00f6ffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Darmbutyrat-metabolisierende Arten eine Rolle bei rheumatoider Arthritis spielen (10). Der Begriff &#8222;butyrat-metabolisierend&#8220; bezieht sich sowohl auf die Produktion als auch den Verbrauch von Butyrat, und die Forscher fanden heraus, dass die Anzahl der Butyrat-verbrauchenden Arten bei rheumatoiden Arthritis-Patienten, die noch nicht behandelt wurden, viel h\u00f6her war als bei gesunden Kontrollen. Tats\u00e4chlich waren 51 von 55 rheumatoide Arthritis-assoziierte Butyrat-Metabolisierer Butyrat-Konsumenten, von denen 46 in h\u00f6heren Zahlen bei den rheumatoiden Arthritis-Patienten vorhanden waren. Dies deutet darauf hin, dass bei rheumatoider Arthritis das verf\u00fcgbare Niveau an mikrobiellem Butyrat f\u00fcr den Wirt signifikant gesenkt wird. Anschlie\u00dfend validierten die Forscher die Entdeckung des unausgewogenen Verh\u00e4ltnisses zwischen Butyrat-produzierenden und -konsumierenden Arten in einer unabh\u00e4ngigen Kohorte. In dieser zweiten Kohorte wurde ebenfalls gezeigt, dass sowohl die fecalen als auch die Serumspiegel von Butyrat bei rheumatoiden Arthritis-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen gesenkt waren. Schlie\u00dflich zeigten die Forscher, dass Butyrat-Supplementierung in einem Tierversuchsmodell f\u00fcr Arthritis zu einer deutlich niedrigeren Inzidenz (11 % vs. 85 %) und Schwere der Arthritis im Vergleich zur Kontrollgruppe f\u00fchrte. Zusammen liefern diese Ergebnisse starke Beweise f\u00fcr eine Rolle von Butyrat-metabolisierenden Arten bei rheumatoider Arthritis. Dies deutet darauf hin, dass Interventionen mit Butyrat-produzierenden Arten wie <em>Anaerobutyricum soehngenii<\/em> oder <em>Clostridium butyricum<\/em>, die beide \u00fcber unsere Plattform verf\u00fcgbar sind, m\u00f6glicherweise vorteilhaft sein k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><b>References:<\/b><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1089\/jmf.2007.0144\">https:\/\/doi.org\/10.1089\/jmf.2007.0144<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2019.0200\">https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2019.0200<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2018.0135\">https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2018.0135<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3168\/jds.2018-16103\">https:\/\/doi.org\/10.3168\/jds.2018-16103<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2019.0058\">https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2019.0058<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1152\/ajpendo.1999.277.1.E1\">https:\/\/doi.org\/10.1152\/ajpendo.1999.277.1.E1<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00125-017-4342-z\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00125-017-4342-z<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11011-015-9677-x\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11011-015-9677-x<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/microorganisms9030528\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/microorganisms9030528<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1126\/sciadv.abm1511\">https:\/\/doi.org\/10.1126\/sciadv.abm1511<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;24: Internationalisierung, Sommerbrise, Fibromyalgie&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Internationalisierung<\/strong><\/p>\n<p>Bei der Gr\u00fcndung im Jahr 2018 begann das Microbiome Center seinen Dienst in den Niederlanden. Seitdem haben immer mehr \u00c4rzte aus anderen L\u00e4ndern uns gefunden und wollten personalisierte Mikrobiombehandlungen in ihrer Praxis einsetzen. Ab 2021 haben wir unseren Service daher auf andere europ\u00e4ische L\u00e4nder ausgeweitet. Heute ist der Service des Microbiome Centers f\u00fcr \u00c4rzte in sechs L\u00e4ndern verf\u00fcgbar, darunter Deutschland, Schweiz und Belgien. Um alle neuen Kollegen in unserem Netzwerk bedienen zu k\u00f6nnen, werden die &#8222;Wissensblitze&#8220;, die wir regelm\u00e4\u00dfig verschicken, ab sofort auf Englisch verfasst und hei\u00dfen jetzt &#8222;Insights Flash&#8220;.<\/p>\n<p><strong>Sommerbrise: Haben Furze ein Mikrobiom?<\/strong><\/p>\n<p>Die Sommerzeit bietet Raum f\u00fcr ein wenig Spa\u00df, und deshalb stellten wir uns die Frage, ob Furze ein Mikrobiom haben k\u00f6nnten. In dieser Frage steckt auch etwas Ernstes, denn es ist bekannt, dass eine Mikrobiota-\u00dcbertragung zwischen Menschen, die eng zusammenleben, stattfindet, aber wenig ist \u00fcber die tats\u00e4chlichen \u00dcbertragungswege bekannt (1-3). Angesichts der Tatsache, dass jeder von uns durchschnittlich etwa zehnmal pro Tag furzt (4), ist \u00fcberraschend wenig Forschung zur mikrobiellen Zusammensetzung von Furzen vorhanden. Tats\u00e4chlich konnten wir nur eine Ver\u00f6ffentlichung finden, die kaum als Studie bezeichnet werden kann. Ein Forscher testete, ob er Bakterien aus den Furzen eines Kollegen z\u00fcchten konnte, und das konnte er tats\u00e4chlich (5). Angesichts der Tatsache, dass viele Bakterien nicht kultivierbar sind, w\u00e4re es nicht \u00fcberraschend, wenn Furze viel mehr lebende Mikroben enthalten und m\u00f6glicherweise eine Rolle bei der mikrobiellen \u00dcbertragung spielen.<\/p>\n<p><strong>Mikrobiom und Fibromyalgie<\/strong><\/p>\n<p>Obwohl die Anzahl und Qualit\u00e4t der Studien noch relativ niedrig sind, ist bekannt, dass das Darmmikrobiom und das Profil der mikrobiellen Metaboliten bei Fibromyalgiepatienten (FM) im Vergleich zu gesunden Individuen ver\u00e4ndert sind (6,7). Eine k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichte Studie f\u00fcgt neue Erkenntnisse zu diesem selten untersuchten Thema hinzu. Forscher fanden Ver\u00e4nderungen in den Konzentrationen sekund\u00e4rer Gallens\u00e4uren und der H\u00e4ufigkeit von Bakterienarten, die bekannt daf\u00fcr sind, Gallens\u00e4uren zu metabolisieren, bei FM-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen (8). Die sekund\u00e4re Gallens\u00e4ure namens Alpha-Murichols\u00e4ure wurde bei FM-Patienten f\u00fcnfmal weniger gefunden als bei gesunden Kontrollen, und ein niedrigerer Wert war mit einer erh\u00f6hten Schwere der Symptome wie Schmerzen, M\u00fcdigkeit, unruhigem Schlaf und kognitiven Beschwerden verbunden. Diese Erkenntnisse k\u00f6nnten neue Wege zur Behandlung von FM-Patienten er\u00f6ffnen, beispielsweise mit probiotischen St\u00e4mmen, die in der Lage sind, Alpha-Murichols\u00e4ure zu produzieren.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41564-019-0409-6\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41564-019-0409-6&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw03YWUb-aEUy3mUzn-2j3xB\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/<wbr \/>s41564-019-0409-6<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41559-020-1220-8\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41559-020-1220-8&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw24LTX-Nb363xaoEmPQmH4_\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/<wbr \/>s41559-020-1220-8<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1126\/science.aaz3834\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1126\/science.aaz3834&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw2qwhct_8FoJkPFUV_1zSaL\">https:\/\/doi.org\/10.1126\/<wbr \/>science.aaz3834<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/BF02087912\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1007\/BF02087912&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw1UcNN-vZvzm-PqbEK0CDH_\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/<wbr \/>BF02087912<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1136\/bmj.323.7327.1449\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1136\/bmj.323.7327.1449&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw3d0IMRmLL2LO_QQWfN3r5b\">https:\/\/doi.org\/10.1136\/bmj.<wbr \/>323.7327.1449<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12891-020-03201-9\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12891-020-03201-9&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw3kuo4ntkP51Jhbj77zzFuS\">https:\/\/doi.org\/10.1186\/<wbr \/>s12891-020-03201-9<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32116215\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32116215\/&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw1jczujqMM97iqLTKr1lraI\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.<wbr \/>gov\/32116215\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/j.pain.0000000000002694\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1097\/j.pain.0000000000002694&amp;source=gmail&amp;ust=1662224668526000&amp;usg=AOvVaw0dv1qmXshMzTFWfrarBsIP\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/j.<wbr \/>pain.0000000000002694<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220; 23: SIBO Behandlung und Erfahrungen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Was ist SIBO?<\/strong><\/p>\n<p>In einem fr\u00fcheren Wissensblitz haben wir bereits \u00fcber SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth, bakterielle Fehlbesiedlung des D\u00fcnndarms) gesprochen \u2013 ein f\u00fcr viele noch relativ unbekanntes Ph\u00e4nomen, das in der Praxis jedoch sehr h\u00e4ufig vorkommt. Es handelt sich um gastrointestinale (und systemische) Beschwerden, die durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Anzahl atypischer Bakterien im D\u00fcnndarm verursacht werden (1,2).<\/p>\n<p>Betroffene Patienten klagen \u00fcber ein V\u00f6llegef\u00fchl und Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen meist verschlimmern. Auch anhaltendes Aufsto\u00dfen und Bl\u00e4hungen, Durchfall oder Verstopfung, gest\u00f6rte Fettaufnahme, Vitaminm\u00e4ngel (u.\u202fa. B12), eine beeintr\u00e4chtigte Darmbarriere sowie eine gest\u00f6rte Immunaktivit\u00e4t k\u00f6nnen auftreten (2).<\/p>\n<p>Der h\u00e4ufige Rat, bei chronischen Bauchbeschwerden zus\u00e4tzliche Ballaststoffe einzunehmen, verschlechtert bei SIBO die Symptome, da dies das bakterielle \u00dcberwachstum f\u00f6rdert. Auch viele klassische probiotische St\u00e4mme wirken in diesem Fall oft kontraproduktiv.<\/p>\n<p>Was kann man bei SIBO tun?<\/p>\n<p>Dank des personalisierten Ansatzes von MiBlend ist es m\u00f6glich, gezielt jene probiotischen St\u00e4mme einzusetzen, f\u00fcr die Studien eine lindernde Wirkung bei SIBO gezeigt haben (3). F\u00fcr mehrere MiBlend-St\u00e4mme liegen klinische Daten mit positiven Effekten bei SIBO vor.<\/p>\n<p>Als Behandler k\u00f6nnen Sie dies ganz einfach nutzen: Wenn Sie bei der Rezeptauswahl die SIBO-Variante w\u00e4hlen (f\u00fcr 1 oder 2 Monate), erh\u00e4lt der Patient eine speziell abgestimmte MiBlend-Kombination inklusive Thermosflasche und einer angepassten Anwendungsempfehlung, die die Wirksamkeit im oberen D\u00fcnndarm erh\u00f6ht.<\/p>\n<p>Erfahrungen mit der SIBO-Behandlung<\/p>\n<p>Letztlich z\u00e4hlt die Praxis \u2013 und daher haben wir erste Erfahrungen eingeholt. Schon jetzt gibt es viele positive R\u00fcckmeldungen von Patienten. Besonders auff\u00e4llig war der Fall einer Frau, die trotz gesunder Lebensweise weiterhin unter M\u00fcdigkeit, Verstopfung und Hautproblemen litt. Erst nach der gezielten SIBO-Behandlung zeigte sich eine deutliche Besserung. Weitere Informationen finden Sie in der beigef\u00fcgten Fallbeschreibung.<\/p>\n<p><strong>Referenties:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.gtc.2017.09.008<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.advms.09.001<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/MCG.0000000000000814<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;22: Neuer Stamm, neues Pr\u00e4biotikum&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Neuer Stamm: <em>L. sakei<\/em> probio65<\/strong><strong><br \/><\/strong>K\u00fcrzlich konnten wir einen einzigartigen Stamm in unser Sortiment aufnehmen: <em>Latilactobacillus sakei<\/em> probio65. Dieser Bakterienstamm wurde aus Kimchi isoliert und weist eine ausgezeichnete \u00dcberlebensf\u00e4higkeit im Magen-Darm-Trakt auf (1). Es gibt zahlreiche Studien \u00fcber die Wirkung von <em>L. sakei<\/em> probio65 bei atopischer Dermatitis. Dazu geh\u00f6ren in-vitro- und pr\u00e4klinische Untersuchungen (siehe z.\u202fB. 1\u20133), aber auch zwei gut durchgef\u00fchrte randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) (4,5). Letztere zeigen deutliche positive Effekte auf verschiedene Aspekte der atopischen Dermatitis.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus zeigen in-vitro-Studien eine starke hemmende Wirkung gegen\u00fcber verschiedenen Pathogenen (1). Interessant ist au\u00dferdem, dass dieser Stamm die Aktivit\u00e4t von \u03b1-Glukosidase und \u03b1-Amylase hemmen kann (6,7). Diese Enzyme sind f\u00fcr den Abbau von Kohlenhydraten verantwortlich, und ihre Hemmung gilt als therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Diabetes \u2013 sie ist beispielsweise der Wirkmechanismus des Diabetesmedikaments Acarbose (6). Ein Tiermodell zeigte tats\u00e4chlich eine Verbesserung des Blutzuckerspiegels nach Gabe von <em>L. sakei<\/em> probio65 (6), was darauf hinweist, dass dieser Stamm auch beim metabolischen Syndrom und bei Diabetes n\u00fctzlich sein k\u00f6nnte. Weitere Nachweise und Informationen zu diesem \u201eBuilding Block\u201c finden Sie in der Beschreibung dieses Inhaltsstoffs in unserem System.<\/p>\n<p>Am 28. Juni werden wir die Effekte bei atopischer Dermatitis in unserem Webinar zum Thema Allergie ausf\u00fchrlicher erl\u00e4utern.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Neuer Stamm: <em>L. sakei<\/em> probio65<\/strong><strong><br \/><\/strong>K\u00fcrzlich konnten wir einen einzigartigen Stamm in unser Sortiment aufnehmen: <em>Latilactobacillus sakei<\/em> probio65. Dieser Bakterienstamm wurde aus Kimchi isoliert und weist eine ausgezeichnete \u00dcberlebensf\u00e4higkeit im Magen-Darm-Trakt auf (1). Es gibt zahlreiche Studien \u00fcber die Wirkung von <em>L. sakei<\/em> probio65 bei atopischer Dermatitis. Dazu geh\u00f6ren in-vitro- und pr\u00e4klinische Untersuchungen (siehe z.\u202fB. 1\u20133), aber auch zwei gut durchgef\u00fchrte randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) (4,5). Letztere zeigen deutliche positive Effekte auf verschiedene Aspekte der atopischen Dermatitis.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus zeigen in-vitro-Studien eine starke hemmende Wirkung gegen\u00fcber verschiedenen Pathogenen (1). Interessant ist au\u00dferdem, dass dieser Stamm die Aktivit\u00e4t von \u03b1-Glukosidase und \u03b1-Amylase hemmen kann (6,7). Diese Enzyme sind f\u00fcr den Abbau von Kohlenhydraten verantwortlich, und ihre Hemmung gilt als therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Diabetes \u2013 sie ist beispielsweise der Wirkmechanismus des Diabetesmedikaments Acarbose (6). Ein Tiermodell zeigte tats\u00e4chlich eine Verbesserung des Blutzuckerspiegels nach Gabe von <em>L. sakei<\/em> probio65 (6), was darauf hinweist, dass dieser Stamm auch beim metabolischen Syndrom und bei Diabetes n\u00fctzlich sein k\u00f6nnte. Weitere Nachweise und Informationen zu diesem \u201eBuilding Block\u201c finden Sie in der Beschreibung dieses Inhaltsstoffs in unserem System<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1089\/jmf.2007.0144\">https:\/\/doi.org\/10.1089\/jmf.2007.0144<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/jam.12229\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/jam.12229<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.5021\/ad.2014.26.2.150\">https:\/\/doi.org\/10.5021\/ad.2014.26.2.150<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.anai.2010.01.020\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.anai.2010.01.020<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12602-020-09654-7\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12602-020-09654-7<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/biology10040348\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/biology10040348<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/jfbc.12230\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/jfbc.12230<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s10620-005-2713-7\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s10620-005-2713-7<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1464-5491.1987.tb00843.x\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1464-5491.1987.tb00843.x<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.5144\/0256-4947.1990.525\">https:\/\/doi.org\/10.5144\/0256-4947.1990.525<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu11092170\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu11092170<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.4318\/tjg.2010.0121\">https:\/\/doi.org\/10.4318\/tjg.2010.0121<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1365-2036.2010.04436.x\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1365-2036.2010.04436.x<\/a><span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;21:  SIBO &#8211; Small Intestinal Bacterial Overgrowth&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p>Jeder Behandler begegnet ihr fr\u00fcher oder sp\u00e4ter: der Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO), also der bakteriellen Fehlbesiedlung des D\u00fcnndarms. Sie verursacht gastrointestinale (und systemische) Beschwerden aufgrund einer erh\u00f6hten Anzahl atypischer Bakterien im D\u00fcnndarm (1,2). Doch oft wird SIBO nicht als solche erkannt.<\/p>\n<p>Patienten mit SIBO klagen h\u00e4ufig \u00fcber ein aufgebl\u00e4htes Gef\u00fchl und Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen verschlimmern. Auch anhaltendes Aufsto\u00dfen und Bl\u00e4hungen, Durchfall oder Verstopfung, gest\u00f6rte Fettaufnahme, Vitaminm\u00e4ngel (z.\u202fB. B12), eine geschw\u00e4chte Darmbarriere sowie eine gest\u00f6rte Immunaktivit\u00e4t k\u00f6nnen auftreten (2).<\/p>\n<p>Bei chronischen Bauchbeschwerden wird h\u00e4ufig geraten, zus\u00e4tzliche Ballaststoffe in Form von Nahrungserg\u00e4nzungsmitteln oder ballaststoffreicher Kost aufzunehmen. Bei SIBO kann dies jedoch die Beschwerden verschlimmern, da das bakterielle \u00dcberwachstum dadurch gef\u00f6rdert wird. Aus der Praxis wei\u00df man, dass viele klassische probiotische St\u00e4mme sogar kontraproduktiv wirken k\u00f6nnen. Vor diesem Hintergrund wird SIBO mitunter mit Antibiotika wie Rifaximin behandelt (2,3). Diese Therapie kann zwar Linderung verschaffen, jedoch auch das Mikrobiom weiter st\u00f6ren und das Risiko f\u00fcr C. difficile-Infektionen und Antibiotikaresistenzen erh\u00f6hen.<\/p>\n<p>Deshalb wird empfohlen, die Ursachen gezielt anzugehen: Verbesserung der Darmmotilit\u00e4t, Reduktion der Aufnahme kurzkettiger Kohlenhydrate und der Einsatz von Fastenzeiten (1,4,5).<\/p>\n<p>Auch gezielt ausgew\u00e4hlte Probiotika k\u00f6nnen hilfreich sein: Eine Meta-Analyse klinischer Studien zeigt, dass bestimmte probiotische St\u00e4mme die SIBO-Symptome lindern k\u00f6nnen (6). Allerdings sind nicht alle St\u00e4mme geeignet. Im Rahmen der MiBlend-Zusammenstellungen stehen mehrere probiotische St\u00e4mme zur Verf\u00fcgung, f\u00fcr die klinische Wirksamkeit bei SIBO nachgewiesen wurde \u2013 darunter <em>Bacillus coagulans<\/em> Unique IS-2 (7) sowie <em>Enterococcus faecium<\/em> in Kombination mit <em>Bacillus subtilis<\/em> (8). Die wissenschaftlichen Grundlagen zu den jeweiligen St\u00e4mmen finden Sie in der Beschreibung der Inhaltsstoffe in unserem System.<\/p>\n<p>Mehrere Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten sechs Monaten gezielt Kombinationen bestimmter St\u00e4mme zur Behandlung von SIBO eingesetzt \u2013 mit zahlreichen positiven R\u00fcckmeldungen. Wenn Sie in der MiBlend-Beratungshilfe angeben, dass Beschwerden auf SIBO hindeuten, erscheinen diese spezifischen St\u00e4mme in der empfohlenen Rezeptur.<\/p>\n<p>Neu ist au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, Probiotika in teilfermentierter Form einzunehmen, um die Wirksamkeit im oberen D\u00fcnndarm zu verbessern. Der Patient erh\u00e4lt dann zusammen mit MiBlend eine Thermosflasche und eine angepasste Gebrauchsanleitung. Die ersten praktischen Erfahrungen damit sind sehr positiv.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.gtc.2017.09.008\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.gtc.2017.09.008&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNHwpoSfkkhegmV5B6inF5_OgHBSpA\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.gtc.<wbr \/>2017.09.008<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.advms.2014.09.001\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.advms.2014.09.001&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNHITOoDuvD4irJ7unoAsDVt2fKDdw\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.<wbr \/>advms.09.001<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11894-019-0671-z\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11894-019-0671-z&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNFaYmgt5hO0T1jNULVzWZX_IEnh3A\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/<wbr \/>s11894-019-0671-z<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1586\/17474124.2016.1110017\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1586\/17474124.2016.1110017&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNHDUXJ6vE_ZCUVSRMxR7To6p2fPig\">https:\/\/doi.org\/10.1586\/<wbr \/>17474124.2016.1110017<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1146\/annurev-nutr-071816-064634\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1146\/annurev-nutr-071816-064634&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNGb9ReLgVyDV5BtmN8BZX-fTdolug\">https:\/\/doi.org\/10.1146\/<wbr \/>annurev-nutr-071816-064634<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/MCG.0000000000000814\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1097\/MCG.0000000000000814&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNGnTvcc9XfC33PL5_VjRScdEbR7uA\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/MCG.<wbr \/>0000000000000814<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC4311312\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC4311312\/&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNFNrg6b0NllgQT4X-1kZZZA8csGaA\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/<wbr \/>pmc\/articles\/PMC4311312\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v25.i17.2110\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v25.i17.2110&amp;source=gmail&amp;ust=1636640519871000&amp;usg=AFQjCNFNJ9icPynW5WUX8zsrVFWAFMSmnQ\">https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.<wbr \/>v25.i17.2110<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;20: Probiotika bei Angst und Anspannung&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Probiotika bei Angst und Anspannung<\/strong><\/p>\n<p>K\u00fcrzlich haben wir <em>Lactiplantibacillus plantarum<\/em> P-8 in unser Portfolio aufgenommen. Eine gut durchgef\u00fchrte randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) zeigt, dass dieser Stamm wirksam gegen Angst und Anspannung ist (1). In derselben Studie wurde auch ein positiver Effekt auf Stress beobachtet, wenn auch etwas weniger ausgepr\u00e4gt (1). Dass dieses Probiotikum einen g\u00fcnstigen Einfluss auf Angst und Anspannung hat, passt zu der wachsenden Zahl an Studien, die belegen, dass das Mikrobiom eine Rolle bei Angst, Anspannung und Depression spielt (2) und dass Probiotika diesen Zustand verbessern k\u00f6nnen (3). Vermutet wird, dass dieser Effekt unter anderem mit dem Einfluss des Mikrobioms und von Probiotika auf Entz\u00fcndungsaktivit\u00e4t zusammenh\u00e4ngt (2,4). Auch f\u00fcr <em>L. plantarum<\/em> P-8 wurden antiinflammatorische Effekte nachgewiesen \u2013 sowohl in Studien mit dem Einzelstamm als auch in Kombination mit anderen St\u00e4mmen (1,5,6). Dar\u00fcber hinaus gibt es Hinweise aus Tiermodellen, dass dieser Stamm oxidative Stressreaktionen reduziert (7,8) \u2013 ein Aspekt, der ebenfalls mit Angst, Anspannung und Depression in Verbindung gebracht wird (9,10). Interessant ist auch, dass Studien mit <em>L. plantarum<\/em> P-8 zeigen, dass dieser Stamm die Sekretion von sekretorischem IgA (sIgA) erh\u00f6hen kann (11,12), da bekannt ist, dass Stress die sIgA-Ausscheidung senken kann (13). Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass das Mikrobiom mehrere Mechanismen beeinflusst, die bei Angst und Anspannung eine Rolle spielen \u2013 und dass Probiotika diese Prozesse modulieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Weitere wissenschaftliche Nachweise und Informationen zu diesem Stamm finden Sie in der Beschreibung dieses Inhaltsstoffs in unserem System.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.clnu.2018.09.010<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cpr.2020.101943<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.neubiorev.2019.03.023<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1002\/jnr.24476<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00394-020-02437-4<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/1751-7915.13661<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00394-020-02437-4<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ani10040548<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1080\/10715762.2018.1475733<br \/>https:\/\/doi.org\/10.4161\/oxim.2.2.7944<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.nut.2013.11.018<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.intimp.2015.07.024<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fnint.2013.00086<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;19: Ern\u00e4hrung &#038; Probiotika und Einladung Long-Covid&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Ern\u00e4hrung und\/oder Probiotika: Wann ist der Einsatz am vielversprechendsten?<br \/><\/strong>Immer wieder werden wir gefragt, ob die Anpassung von Ern\u00e4hrung und Lebensstil nicht ausreicht, um das Mikrobiom zu regenerieren. Tats\u00e4chlich ist bekannt, dass eine Ern\u00e4hrungsumstellung innerhalb von ein bis wenigen Tagen die Zusammensetzung des Mikrobioms ver\u00e4ndern kann \u2013 \u00e4hnlich wie etwa Stressbelastung (1,2).<\/p>\n<p>Studien zeigen jedoch auch, dass die Effekte individuell sehr unterschiedlich ausfallen. So wie ein gesundes Mikrobiom widerstandsf\u00e4hig gegen\u00fcber St\u00f6rungen ist, kann auch ein gest\u00f6rtes Mikrobiom stabil bleiben und nur schwer durch Interventionen ver\u00e4ndert werden (3). Dies wird als <em>Stabilit\u00e4t<\/em> oder <em>Resilienz<\/em> bezeichnet (3,4,5).<\/p>\n<p>Das Mikrobiom ist ein komplexes \u00d6kosystem, vergleichbar mit einem Wald. Regen, ein Insektenbefall oder ein Waldbrand beeinflussen die Zusammensetzung der Vegetation, aber das \u00d6kosystem als Ganzes erholt sich in der Regel. In manchen F\u00e4llen sind die St\u00f6rungen jedoch so gravierend, dass das System nicht mehr in seinen urspr\u00fcnglichen gesunden Zustand zur\u00fcckfindet. Das Mikrobiom erreicht dann einen neuen stabilen, aber dysbiotischen Gleichgewichtszustand, der nur schwer in ein gesundes Gleichgewicht zur\u00fcckgef\u00fchrt werden kann (3).<\/p>\n<p>Wenn Ern\u00e4hrung und Lebensstil allein nicht ausreichen, kann eine personalisierte probiotische Intervention in Betracht gezogen werden, um den \u00dcbergang von einem ungesunden zu einem gesunden Gleichgewicht zu unterst\u00fctzen (4,6).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>PASC (Long Covid) und das Mikrobiom: Einladung zur Zusammenarbeit<\/strong><\/p>\n<p>In Wissensblitz #10 haben wir bereits auf den Zusammenhang zwischen COVID-19 und dem Darmmikrobiom hingewiesen (7). Inzwischen wurde weitere Forschung ver\u00f6ffentlicht, die die wichtige Rolle des Mikrobioms und der Darmpermeabilit\u00e4t unterstreicht (8). Es wird sogar vermutet, dass das Mikrobiom eine Rolle bei der Abwehr von Viren wie SARS-CoV-2 spielen k\u00f6nnte (9).<\/p>\n<p>In den letzten Monaten wurde deutlich, dass viele COVID-Patienten langanhaltende, postinfekti\u00f6se Beschwerden entwickeln. Auch wenn meist von <em>Long Covid<\/em> gesprochen wird, ist der Begriff \u201ePost-Acute Sequelae of COVID-19\u201c (PASC) pr\u00e4ziser (10).<\/p>\n<p>Postinfekti\u00f6se Beschwerden sind nicht einzigartig f\u00fcr COVID-19 \u2013 auch nach vielen bakteriellen oder viralen Infektionen treten bei einem Teil der Patienten chronische Symptome auf (10). Es gibt eine Vielzahl von Mechanismen, die bei PASC eine Rolle spielen k\u00f6nnten (eine ausgezeichnete \u00dcbersicht liefert Referenz 8). Einer dieser Mechanismen ist ein gest\u00f6rtes Darmmikrobiom.<\/p>\n<p>Wir vermuten, dass Mikrobiom-Interventionen in bestimmten F\u00e4llen den Genesungsprozess unterst\u00fctzen k\u00f6nnen. Wir sind neugierig auf Ihre Erfahrungen und m\u00f6chten gemeinsam mit Ihnen herausfinden, ob und wie eine Mikrobiom-Therapie zur Erholung von PASC beitragen kann.<\/p>\n<p>Haben Sie PASC-Patientinnen oder -Patienten in Ihrer Praxis, bei denen auch eine Mikrobiom-Dysbiose oder gastrointestinale Beschwerden eine Rolle spielen? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen und Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wenn Sie keine Zeit haben, etwas schriftlich zusammenzufassen, rufen wir Sie gerne an.<\/p>\n<p>Wir erstellen eine \u00dcbersicht \u00fcber die Fallberichte und Erfahrungen von Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen und mit allen Beteiligten zu teilen. Auf diese Weise k\u00f6nnen wir gemeinsam den Zyklus von Erfahrung \u2192 Wissen \u2192 Anwendung m\u00f6glichst kurz halten.<\/p>\n<p>Auch wenn Sie Anregungen haben, wie wir dieses Thema weiterverfolgen oder mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten k\u00f6nnten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Wir sind sehr gespannt, ob wir gemeinsam etwas in Bewegung bringen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<ol>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/nature12820\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1038\/nature12820&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNF8I4pHhM3ORlMA_ibpr-tRtRJB0g\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/<wbr \/>nature12820<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0129996\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0129996&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNEDf-pK1GcpNQnYClsnr40sGuy2iA\">https:\/\/doi.org\/10.1371\/<wbr \/>journal.pone.0129996<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/nrmicro.2017.58\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1038\/nrmicro.2017.58&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNHLc06TrfZakoh2FMIxh_Us4nWlxg\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/<wbr \/>nrmicro.2017.58<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1136\/gutjnl-2020-321747\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1136\/gutjnl-2020-321747&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNE2hYVrigD-oqjcCJGF4gJk9vQxgw\">https:\/\/doi.org\/10.1136\/<wbr \/>gutjnl-2020-321747<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/nature11550\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.1038\/nature11550&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNHoll47r5i2a1yVReApv9n6KNPAkg\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/<wbr \/>nature11550<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2020.572921\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2020.572921&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNHcgUNvVLtJ8beFR07o36q7FXLcOg\">https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.<wbr \/>2020.572921<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.microbiome-center.nl\/Medici\/Kennisflits\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/www.microbiome-center.nl\/Medici\/Kennisflits\/&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNHDH13HVQI4JdBXAoijh6ajfFRR9w\">https:\/\/www.microbiome-center.<wbr \/>nl\/Medici\/Kennisflits\/<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fimmu.2021.708149\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.3389\/fimmu.2021.708149&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNHEOr5PjX7rsMrGvyIlO9HXuHsQ4A\">https:\/\/doi.org\/10.3389\/fimmu.<wbr \/>2021.708149<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.nationalgeographic.nl\/darmflora-zou-ingezet-kunnen-worden-in-strijd-tegen-virussen\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/www.nationalgeographic.nl\/darmflora-zou-ingezet-kunnen-worden-in-strijd-tegen-virussen&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNHZgGIF7Li_NHsdJ-Bw-nkDUCzkTQ\">https:\/\/www.<wbr \/>nationalgeographic.nl\/<wbr \/>darmflora-zou-ingezet-kunnen-<wbr \/>worden-in-strijd-tegen-<wbr \/>virussen<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2021.698169\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" data-saferedirecturl=\"https:\/\/www.google.com\/url?q=https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2021.698169&amp;source=gmail&amp;ust=1627378012299000&amp;usg=AFQjCNGVgajaPvfcBO7X_1wTgxhEd5w8FQ\">https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.<wbr \/>2021.698169<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;18: Praktische Neuigkeiten: Neue Verpackungsform, neue Funktion&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Neue Verpackungsform<\/strong><strong><br \/><\/strong>Wir erhalten regelm\u00e4\u00dfig Anfragen zur Anschlussbehandlung nach einer MiBlend-Therapie. Unser bisheriger Rat war, ein zuvor verschriebenes Rezept zu wiederholen und nach Bedarf anzuwenden. Da das Produkt jedoch nur drei Monate haltbar war, war eine l\u00e4ngerfristige Nutzung f\u00fcr viele Patient*innen schwierig.<\/p>\n<p>Zur L\u00f6sung dieses Problems haben wir eine neue Verpackungsform entwickelt: 12 vakuumversiegelte Beutel (Pouches) mit jeweils 100\u202fg Inhalt. Diese Pouches k\u00f6nnen bis zu einem Jahr eingefroren und bei Bedarf einzeln aus dem Gefrierschrank entnommen werden.<\/p>\n<p>Bitte weisen Sie Ihre Patient*innen darauf hin, die Auftauhinweise in der Packungsbeilage sorgf\u00e4ltig zu beachten, um sicherzustellen, dass die probiotischen Bakterien das Auftauen gut \u00fcberstehen (z.\u202fB. keine Feuchtigkeit durch zu schnelles \u00d6ffnen). Nach dem \u00d6ffnen ist ein Beutel noch zwei Monate haltbar.<\/p>\n<p>Diese Option steht Ihnen ab sofort zur Verf\u00fcgung. Die Pouches k\u00f6nnen jedoch nur f\u00fcr Folgebehandlungen nach einer vorangegangenen MiBlend-Therapie verschrieben werden. Weitere Informationen finden Sie in der beiliegenden Packungsbeilage.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Wiederholungsanfragen durch Patient*innen<\/strong><strong><br \/><\/strong>Aus unseren Servicegespr\u00e4chen mit Patient*innen wissen wir, dass viele sich eine einfache M\u00f6glichkeit w\u00fcnschen, ihre behandelnde Fachperson um ein Wiederholungsrezept zu bitten.<\/p>\n<p>Um diesem Wunsch entgegenzukommen, haben wir auf der Startseite des Patient*innenportals einen Button hinzugef\u00fcgt, \u00fcber den ein Wiederholungsrezept angefragt werden kann. Anschlie\u00dfend liegt es an Ihnen als behandelnder Fachperson, diesem Antrag zuzustimmen oder ihn abzulehnen.<\/p>\n<p>Wenn ein solcher Antrag eingeht, erscheint auf Ihrer Startseite ein orangefarbener Benachrichtigungs-Button. \u00dcber diesen k\u00f6nnen Sie den Antrag annehmen oder ablehnen und geben damit Ihre digitale Unterschrift f\u00fcr das Rezept.<\/p>\n<p>Auch f\u00fcr Sie haben wir den Vorgang vereinfacht: In der \u00dcbersicht aller Rezepte (\u00fcber den Men\u00fcpunkt \u201eRezepte\u201c auf der linken Seite erreichbar) sehen Sie bei allen geeigneten Rezepten ein Wiederholungs-Symbol.<\/p>\n<p>Auch auf der Detailseite eines Rezepts wird nun ein Wiederholen-Button angezeigt. Wenn Sie diesen anklicken, gelangen Sie zur bekannten Rezeptseite, auf der alle Zutaten bereits vorausgef\u00fcllt sind. Dort k\u00f6nnen Sie aus allen verf\u00fcgbaren Verpackungsformen w\u00e4hlen \u2013 einschlie\u00dflich der oben beschriebenen Pouches \u2013 und bei Bedarf die Rezeptur anpassen.<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;17: 17: Neue St\u00e4mme, Mechanismen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Zwei neue St\u00e4mme in einem Building Block<\/strong><strong><br \/><\/strong>K\u00fcrzlich haben wir einen neuen Building Block hinzugef\u00fcgt, der diesmal aus zwei neuen St\u00e4mmen besteht: einem <em>Enterococcus faecium<\/em>&#8211; und einem <em>Bacillus subtilis<\/em>-Stamm. Diese beiden St\u00e4mme sind die aktiven Inhaltsstoffe eines Medikaments, das in Asien auf dem Markt ist und dort intensiv untersucht wurde.<\/p>\n<p>Eine Metaanalyse von 53 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zeigt, dass diese Kombination bei Colitis ulcerosa wirksam ist (1). Dar\u00fcber hinaus liefert die Metaanalyse direkte Evidenz f\u00fcr eine entz\u00fcndungshemmende Wirkung. Weitere RCTs belegen unter anderem eine Wirkung bei Bauchschmerzen und Reizdarmsyndrom (IBS) (2,3), sowie beim Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) (4). Eine retrospektive Studie liefert au\u00dferdem Hinweise auf eine Wirksamkeit bei antibiotika-assoziiertem Durchfall (5). Weitere Informationen und Evidenz zu diesem Building Block finden Sie in der Beschreibung dieses Inhaltsstoffs in unserem System.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Wichtige Mechanismen bei chronischen Erkrankungen<\/strong><strong><br \/><\/strong>In der letzten \u201eWissensblitz\u201c-Ausgabe wurde erw\u00e4hnt, dass fast 10 Millionen Niederl\u00e4nder*innen an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen leiden. Zwei zentrale Mechanismen bei chronischen Leiden sind Insulinresistenz und systemische niedriggradige Entz\u00fcndungen.<\/p>\n<p>Diese Mechanismen sind besonders bekannt im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom und Typ-2-Diabetes, aber sie spielen bei nahezu allen chronischen Erkrankungen eine Rolle. Einige (vielleicht unerwartete) Beispiele daf\u00fcr sind Depressionen (6\u20138), Rheuma (9,10) und ME\/CFS (11,12).<\/p>\n<p>Sowohl Insulinresistenz als auch niedriggradige Entz\u00fcndungen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Mikrobiom (13\u201316). Daher kann geschlossen werden, dass es sinnvoll ist, diese beiden zentralen Mechanismen und die Rolle des Mikrobioms in jedem therapeutischen Ansatz bei chronischen Erkrankungen zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.12998\/wjcc.v6.i15.961<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/nmo.12544<br \/>http:\/\/www.kjg.or.kr\/journal\/view.html?uid=3648&amp;vmd=Full<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v25.i17.2110<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/MD.0000000000020631<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.expneurol.2019.01.016<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fpsyt.2019.00057<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1017\/S0033291719001454<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1002\/art.38986<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/nrrheum.2016.136<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1073\/pnas.1607571113<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fnbeh.2018.00078<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ar2017.10.003<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1177\/0884533615609896<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cmet.2017.09.008<br \/>https:\/\/doi.org\/10.4049\/jimmunol.1601621<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;16: Bauchbeschwerden, gesundes Altern&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Bauchbeschwerden bei chronischen Erkrankungen<\/strong><strong><br \/><\/strong>Die Mehrheit der niederl\u00e4ndischen Bev\u00f6lkerung \u2013 fast 10 Millionen Menschen \u2013 leidet an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen (1). \u00dcber 3,7 Millionen Niederl\u00e4nder*innen sind mit einer Magen-Darm-Erkrankung (MDL) beim Hausarzt bekannt, und der Gro\u00dfteil davon (2,5 Millionen) betrifft Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Verstopfung (2).<\/p>\n<p>In vielen F\u00e4llen gehen chronische Erkrankungen mit Bauchbeschwerden einher \u2013 dies kann ein Hinweis darauf sein, dass das Mikrobiom eine Rolle spielt. So treten Symptome wie Verstopfung, Reflux oder Durchfall h\u00e4ufiger bei Menschen mit Kopfschmerzen auf (3), haben Migr\u00e4nepatient<em>innen \u00fcberdurchschnittlich oft Reizdarmsyndrom (IBS) (4), und etwa die H\u00e4lfte aller Diabetespatient<\/em>innen klagt \u00fcber Bauchbeschwerden (5,6).<\/p>\n<p>Viele Patient*innen z\u00f6gern, \u00fcber Verdauungsbeschwerden zu sprechen oder empfinden Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung durch jahrelange Gew\u00f6hnung als \u201enormal\u201c. Es lohnt sich, gezielt nach Bauchbeschwerden zu fragen \u2013 dies kann schnell Aufschluss dar\u00fcber geben, ob das Mikrobiom m\u00f6glicherweise eine Rolle spielt, und eine Richtung f\u00fcr die Behandlung chronischer Beschwerden weisen. Fragen zu Bauchbeschwerden lassen sich in jedes \u00e4rztliche Gespr\u00e4ch integrieren. Einfache Hilfsmittel wie die Bristol-Stuhlformen-Tabelle und eine Checkliste mit Fragen stellt das Microbiome Center (MC) zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p>Am 23. Februar organisierte das Microbiome Center ein gut besuchtes Webinar zu diesem Thema. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und des positiven Feedbacks wird das Webinar am 22. April (19:30\u201321:00 Uhr) wiederholt. Anmelden k\u00f6nnen Sie sich per E-Mail an: office@microbiome-center.nl<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Gesundes Altern und das Mikrobiom<\/strong><strong><br \/><\/strong>Eine k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichte Studie zeigt, dass ein individuelleres (einzigartigeres) Mikrobiom mit besserer Gesundheit im Alter korreliert (7). Verschiedene Kohortenstudien zeigten, dass die Einzigartigkeit des Mikrobioms mit zunehmendem Alter steigt.<\/p>\n<p>Bemerkenswert war, dass das Ma\u00df an Einzigartigkeit auch mit bestimmten Metaboliten korrelierte, die in fr\u00fcheren Studien mit einem sehr hohen Alter assoziiert wurden. Dar\u00fcber hinaus bestand eine direkte Korrelation zwischen der Einzigartigkeit des Mikrobioms und verschiedenen Gesundheitsindikatoren bei \u00e4lteren Menschen (z.\u202fB. Medikamentengebrauch, subjektives Gesundheitsempfinden, Lebensraumgr\u00f6\u00dfe, Gehgeschwindigkeit).<\/p>\n<p>Insgesamt liefert diese Studie starke Hinweise darauf, dass das Mikrobiom eine entscheidende Rolle f\u00fcr gesundes Altern spielt.<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/www.volksgezondheidenzorg.info\/onderwerp\/chronische-voorwaarden-en-multimorbiditeit\/ Figures-context\/current-situation<br \/>https:\/\/www.volksgezondheidenzorg.info\/onderwerp\/maag-intestine-en-livervoorwaarden\/prevalence#node-nummer-persons-met-mdl-aandoening-known-bij-huisarts<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1468-2982.2007.01486.x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.5056\/jnm.2013.19.3.301<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1046\/j.1464-5491.1999.00135.x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1080\/003655200750024317<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s42255-021-00348-0 (available as a preprint at https:\/\/doi.org\/10.1101\/2020.02.26.966747)<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;15: Neue Zutat, Psoriasis&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Neue Zutat<\/strong><strong><br \/><\/strong>Auf Wunsch mehrerer Kolleginnen und Kollegen haben wir 2&#8242;-Fucosyllactose (2\u2019FL) zur Liste der ausw\u00e4hlbaren Zutaten hinzugef\u00fcgt. 2\u2019FL ist ein sogenanntes \u201eHuman Milk Oligosaccharide\u201c und kommt nat\u00fcrlicherweise in Muttermilch vor. Solche Oligosaccharide aus der Muttermilch tragen zur Entwicklung des Mikrobioms und zur Modulation des Immunsystems bei. Es wird angenommen, dass diese Effekte auch bei Erwachsenen auftreten, und 2&#8242;-Fucosyllactose wurde bei Erwachsenen als sicher eingestuft (1). Ein interessanter Aspekt dieser Substanz ist, dass pr\u00e4klinische Hinweise zeigen, dass <em>Akkermansia muciniphila<\/em> auf 2\u2019FL wachsen kann (2\u20134), was darauf hindeutet, dass 2\u2019FL eine der wenigen Substanzen ist, die diese wichtige Bakterienart stimulieren k\u00f6nnen. <em>Akkermansia muciniphila<\/em> ist ein gesundheitsf\u00f6rdernder Bakterienstamm, der Mucin abbaut, dadurch eine gesunde Darmwand unterst\u00fctzt und bei Krankheiten oft stark vermindert ist (5,6). Es ist daher nicht \u00fcberraschend, dass pr\u00e4klinische Studien zeigen, dass 2\u2019FL die Barrierefunktion des Darms verbessert (7,8). Dar\u00fcber hinaus gibt es einige Hinweise aus Humanstudien auf eine entz\u00fcndungshemmende Wirkung (9), auf Allergien (10) und Atemwegsinfektionen (11). Weitere Nachweise und Informationen finden Sie in der Beschreibung dieser Zutat in unserem System.<\/p>\n<p><strong>Rolle des Darmmikrobioms bei Psoriasis<\/strong><strong><br \/><\/strong>Obwohl Psoriasis als Hautkrankheit bekannt ist, gibt es mehrere Hinweise darauf, dass das Darmmikrobiom eine Rolle spielt (12,13). Dies h\u00e4ngt vermutlich mit der gest\u00f6rten Immunregulation und der niedriggradigen systemischen Entz\u00fcndung bei Psoriasis zusammen (14,15). Viele der bei Psoriasis beobachteten Komorbidit\u00e4ten \u2013 wie Typ-2-Diabetes, nicht-alkoholische Fettleber, Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Morbus Crohn (14,15) \u2013 stehen im Zusammenhang mit den Kernfaktoren des metabolischen Syndroms: systemische niedriggradige Entz\u00fcndung und Insulinresistenz. Auch Insulinresistenz wurde bei Psoriasis festgestellt (16,17). Es ist bekannt, dass das Darmmikrobiom eine wichtige Rolle bei diesen zugrundeliegenden Mechanismen spielt, unter anderem durch seinen Einfluss auf die Darmpermeabilit\u00e4t. Dies passt zur Beobachtung, dass die Barrierefunktion des Darms bei Psoriasis vermindert ist (18). All dies deutet darauf hin, dass eine Mikrobiomtherapie \u2013 wie etwa Probiotika \u2013 bei Psoriasis hilfreich sein kann. Pilotstudien zeigen tats\u00e4chlich g\u00fcnstige Effekte auf Entz\u00fcndungsmarker und die Schwere der Symptome bei Psoriasispatienten (19,20).<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1017\/S0007114516003354<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2016.0185<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu12051284<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-020-71113-8<br \/>https:\/\/doi.org\/10.26355\/eurrev_201909_19024<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.micpath.2016.02.005<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fcimb.2018.00372<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu12092808<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3945\/jn.116.236919<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00394-016-1180-6<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/MPG.0000000000001520<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.berh.2020.101494<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/pathogens9060463<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/S0140-6736(14)61909-7<br \/>https\/\/doi.org\/10.3390\/ijms20061475<br \/>https\/\/doi.org\/10.3390\/ijerph15071486<br \/>https\/\/doi.org\/10.1016\/j.jaad.2015.01.004<br \/>https\/\/doi.org\/10.3390\/microorganisms7110550<br \/>https\/\/doi.org\/10.4161\/gmic.25487<br \/>https\/\/doi.org\/10.2340\/00015555-3305<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;14: Neue St\u00e4mme, Multiple Sklerose (MS)&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Zwei neue St\u00e4mme<\/strong><strong><br \/><\/strong>Das Microbiome Center sucht weltweit kontinuierlich nach interessanten neuen Substanzen und Bakterienst\u00e4mmen, die Sie in der Mikrobiomtherapie einsetzen k\u00f6nnen. Wir haben zwei neue, sporenbildende probiotische St\u00e4mme zu unserem Angebot hinzugef\u00fcgt.<\/p>\n<p>Der erste ist ein <em>Bacillus clausii<\/em>, der aufgrund seiner Sporenbildung sehr stabil ist und eine ausgezeichnete Magen-Darm-Passage \u00fcbersteht (1). Dieser Stamm wurde klinisch bei Durchfall untersucht (2,3). Es gibt zudem erste Hinweise auf eine m\u00f6gliche Wirkung bei Ur\u00e4mie (4) sowie auf eine hemmende Wirkung gegen\u00fcber dem pathogenen Bakterium <em>Bacillus cereus<\/em> (5).<\/p>\n<p>Der zweite Stamm ist ein <em>Bacillus coagulans<\/em>. Dieser zeigte in einer gut durchgef\u00fchrten randomisierten kontrollierten Studie eine deutliche Wirkung bei Verstopfung (6). Zudem gibt es mehrere klinische Studien, die einen positiven Effekt bei Reizdarmsyndrom (IBS) nahelegen (7\u20139). F\u00fcr das damit h\u00e4ufig verbundene Symptom Bauchschmerzen gibt es ebenfalls Hinweise auf eine positive Wirkung, wenngleich die Datenlage weniger einheitlich ist (7\u201312). Dar\u00fcber hinaus gibt es einige Hinweise aus klinischen Studien auf eine Wirksamkeit bei u.a. SIBO (13) und bakterieller Vaginose (bei oraler Anwendung) (14).<\/p>\n<p>Weitere Informationen zu diesen und allen anderen Inhaltsstoffen finden Sie im MC-Behandlungsnetzwerk unter dem (i)-Symbol bei den Zutaten.<\/p>\n<p><strong>Weitere Hinweise auf die Rolle des Mikrobioms bei Multipler Sklerose<\/strong><strong><br \/><\/strong>Es gab bereits verschiedene Hinweise darauf, dass das Darmmikrobiom bei der Entstehung der Multiplen Sklerose (MS) eine Rolle spielt, etwa durch bakterielle Substanzen im Blut und das Vorhandensein von Bakterien im Gehirn verstorbener Patienten (15). Eine k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichte Studie liefert nun einen weiteren Hinweis: Bei MS-Patienten wurde Immunglobulin A (IgA) in der Liquorfl\u00fcssigkeit nachgewiesen (16). Au\u00dferdem fand man B-Zellen mit IgA-Expression im Gehirn verstorbener Patienten, vor allem in Bereichen mit L\u00e4sionen. Auff\u00e4llig war, dass die IgA-exprimierenden B-Zellen in der Liquorfl\u00fcssigkeit zwar auf Darmbakterien, nicht jedoch auf Antigene des Gehirns reagieren. Dies deutet darauf hin, dass diese B-Zellen aus dem Darm stammen und in die Liquorfl\u00fcssigkeit migriert sind.<\/p>\n<p>Diese Studie legt nahe, dass in der aktiven Phase der MS B-Zellen, die auf Darmbakterien reagieren, in die Liquorfl\u00fcssigkeit und das Gehirn einwandern und dort aktiv sind. Es erscheint plausibel, dass die Darmbarriere hier eine zentrale Rolle spielt. Immunmodulierende probiotische St\u00e4mme k\u00f6nnten m\u00f6glicherweise Einfluss auf diesen Prozess nehmen, und erste Tier- und Humanstudien mit Probiotika zeigen erste vorsichtig positive Effekte (17).<\/p>\n<p><strong>References:<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2020.01010<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2018.0094<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2012.0034<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12602-019-09540-x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.4014\/mbl.1903.03005<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12602-019-09542-9<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2017.0129<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-019-48554-x<br \/>https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC4129566\/<br \/>https:\/\/doi.org\/10.5812\/ircmj.17(4)2015.23844<br \/>https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC4285933\/<br \/>https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/282188545_Efficacy_of_Bacillus_coagulans_strain_unique_IS-2_in_the_treatment_of_patients_with_acute_diarrhea<br \/>https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC4311312\/<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s12088-011-0233-z<br \/>https:\/\/microbiome-center.nl\/Medici\/MS-Parkinson-Alzheimer\/<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1126\/sciimmunol.abc7191<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12974-019-1611-4<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;13: Kostenerstattung durch Krankenkassen&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p>in dem Monat, in dem die meisten Niederl\u00e4nder ihre Krankenversicherung noch einmal \u00fcberpr\u00fcfen, m\u00f6chten wir Ihnen gerne Informationen zur Kostenerstattung durch die Krankenkassen f\u00fcr Mikrobiomtherapie geben.<\/p>\n<p>Nachfolgend finden Sie einen allgemeinen \u00dcberblick \u00fcber die Erstattungsregelungen der Krankenkassen f\u00fcr das Jahr 2021. Die Hauptlinie l\u00e4sst sich wie folgt zusammenfassen:<\/p>\n<ul>\n<li>Die gr\u00f6\u00dferen Krankenkassen bieten ein oder mehrere Zusatzversicherungen an, die Raum f\u00fcr die Erstattung \u201ealternativer Heilmethoden\u201c lassen.<\/li>\n<li>Der j\u00e4hrlich verf\u00fcgbare Erstattungsbetrag steigt mit dem Umfang und Preis der Zusatzversicherung.<\/li>\n<li>H\u00e4ufig wird die Behandlung durch eine approbierte \u00c4rztin oder einen approbierten Arzt als Voraussetzung genannt.<\/li>\n<li>Medikamente sind in der Regel ausgeschlossen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das bedeutet, dass Klienten \u2013 sofern sie die passende Zusatzversicherung abgeschlossen haben und ihr Erstattungslimit noch nicht ausgesch\u00f6pft ist \u2013 in der Regel mit einer Erstattung der Kosten f\u00fcr Beratung und Stuhlanalyse rechnen k\u00f6nnen (ausgenommen ONVZ), jedoch nicht f\u00fcr Medikamente. Hier ein \u00dcberblick nach Krankenkasse:<\/p>\n<p><strong>CZ mit \u201eAanvullend 5\u201c<\/strong>: 250\u202f\u20ac pro Jahr f\u00fcr alternative und\/oder psychosoziale Behandlungen (25\u202f\u20ac pro Tag) und Medikamente (100\u202f%) zusammen<\/p>\n<p><strong>Zilveren Kruis mit \u201eAanvullend 2 Sterne\u201c oder h\u00f6her<\/strong>: maximal 40\u202f\u20ac pro Tag bis zu 250\u202f\u20ac pro Kalenderjahr f\u00fcr alternative Behandlungen wie orthomolekulare Therapie<\/p>\n<p><strong>Menzis mit \u201eExtra Verzorgd 2\u201c oder h\u00f6her<\/strong>: maximal 400\u202f\u20ac pro Kalenderjahr (40\u202f\u20ac pro Tag f\u00fcr Behandlungen, 100\u202f% f\u00fcr Medikamente) f\u00fcr alternative Versorgung<\/p>\n<p><strong>VGZ mit \u201eAanvullend Goed\u201c oder h\u00f6her<\/strong>: alternative Versorgung: 200\u202f\u20ac pro Jahr, maximal 40\u202f\u20ac pro Tag<\/p>\n<p><strong>DSW mit \u201eAV Compact\u201c oder h\u00f6her<\/strong>: Erstattung f\u00fcr \u00e4rztliche Konsultationen in der Naturheilkunde, maximal 25\u202f\u20ac pro Behandlungstag, maximal 250\u202f\u20ac pro Kalenderjahr<\/p>\n<p><strong>Zorg en Zekerheid mit \u201eAV-Sure\u201c oder h\u00f6her<\/strong>: Erstattung f\u00fcr Behandlungen durch naturheilkundliche oder orthomolekulare \u00c4rzte, maximal 250\u202f\u20ac pro Kalenderjahr, bestehend aus max. 25\u202f\u20ac pro Tag f\u00fcr Behandlungen oder 50\u202f% Erstattung f\u00fcr Medikamente<\/p>\n<p><strong>ASR mit \u201eStart\u201c oder h\u00f6her<\/strong>: Erstattung f\u00fcr Behandlungen durch einen Arzt, max. 100\u202f\u20ac pro Kalenderjahr (h\u00f6here Zusatzversicherung = h\u00f6herer Gesamtbetrag)<\/p>\n<p><strong>ONVZ mit \u201eStartfit\u201c oder h\u00f6her<\/strong>: Erstattung f\u00fcr alternative Heilmethoden durch einen Arzt, d.h. Konsultationen und Behandlungen im Zusammenhang mit der Heilung einer Erkrankung. Keine Laborkosten. H\u00f6here Zusatzversicherungen = auch Erstattung f\u00fcr registrierte Medikamente und h\u00f6herer Gesamtbetrag<\/p>\n<p><strong>Ditzo, Anderzorg, Hema, Interpolis und Just<\/strong> erstatten keine alternativen Heilmethoden.<\/p>\n<p><strong>Hinweis:<\/strong> Diese \u00dcbersicht vermittelt einen allgemeinen Eindruck; es k\u00f6nnen keine Rechte daraus abgeleitet werden.<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;12:  St\u00e4mme und Inhaltsstoffe&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Welche St\u00e4mme k\u00f6nnen Sie anwenden?<br \/><\/strong>Manchmal erhalten wir die Frage, welche Inhaltsstoffe aus unserem Portfolio Ihnen f\u00fcr individuelle Zubereitungen zur Verf\u00fcgung stehen. Daher hier ein kurzer \u00dcberblick \u00fcber eine Auswahl verf\u00fcgbarer Inhaltsstoffe:<\/p>\n<ul>\n<li>Das Portfolio enth\u00e4lt beispielsweise einen <em>Clostridium butyricum<\/em>-Stamm, der Butters\u00e4ure produziert, antiinflammatorische Eigenschaften besitzt und unter anderem wirksam bei Colitis ulcerosa ist.<\/li>\n<li>Auch k\u00f6nnen Sie den bekannten Hefestamm <em>Saccharomyces boulardii<\/em> verwenden, der gegen pathogene Keime und Parasiten wirkt und daher unter anderem bei Durchfall n\u00fctzlich ist.<\/li>\n<li>Ein weiterer Stamm ist <em>Propionibacterium freudenreichii<\/em>, der unter anderem Vitamin K2 produziert.<\/li>\n<li>Es stehen spezifische St\u00e4mme von <em>Bifidobacterium bifidum<\/em>, <em>B. breve<\/em> und <em>Lactobacillus acidophilus<\/em> zur Verf\u00fcgung, die gezielt aufgrund ihrer Wirkung auf die Reduzierung der Darmpermeabilit\u00e4t und ihrer antiinflammatorischen Effekte ausgew\u00e4hlt wurden \u2013 zudem k\u00f6nnen sie die Insulinresistenz verbessern.<\/li>\n<li>Einer der Inhaltsstoffe enth\u00e4lt die Aminos\u00e4ure L-Glutamin, die die Darmbarrierefunktion st\u00e4rkt und unter anderem zur Minderung von Nebenwirkungen einer Chemotherapie untersucht wurde.<\/li>\n<li>Auch der bekannte Stamm LGG (<em>Lactobacillus rhamnosus GG<\/em>) ist verf\u00fcgbar \u2013 er ist wirksam bei Reizdarmsyndrom (IBS) und Durchfall, wurde aber auch in Studien zu Manie und ADHS untersucht.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Neben diesen und weiteren Inhaltsstoffen suchen wir weltweit kontinuierlich nach interessanten neuen Substanzen und St\u00e4mmen, die Sie in der Mikrobiomtherapie einsetzen k\u00f6nnen:<\/p>\n<ul>\n<li>Demn\u00e4chst erweitern wir das Portfolio z.\u202fB. um einen <em>Bacillus coagulans<\/em>&#8211; und einen <em>Bacillus clausii<\/em>-Stamm, die unter anderem bei bakterieller Vaginose, IBS und SIBO untersucht wurden.<\/li>\n<li>Zudem arbeiten wir an der Aufnahme eines <em>Bacillus subtilis<\/em>&#8211; und <em>Enterococcus faecium<\/em>-Stamms, die gemeinsam in zahlreichen klinischen Studien bei Colitis ulcerosa, aber auch bei beatmungsassoziierter Pneumonie erforscht wurden.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Weitere Informationen zu den verf\u00fcgbaren Inhaltsstoffen und Literaturverweise finden Sie im MC-Behandlungsnetzwerk unter dem (i)-Symbol bei den Zutaten.<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;11: Diabetes&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Forschung zum Mikrobiom bei Typ-1-Diabetes<br \/><\/strong>Es ist kaum jemandem entgangen, dass Professor Max Nieuwdorp vom Amsterdam UMC \u00fcber eine Million Euro F\u00f6rdermittel von der Diabetes-Stiftung f\u00fcr Mikrobiomforschung bei Patientinnen und Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) erhalten hat (1). Fr\u00fchere Studien haben bereits gezeigt, dass sich das Mikrobiom von T1DM-Patienten von dem gesunder Personen unterscheidet \u2013 unter anderem durch eine geringere Anzahl butyratbildender Bakterien (2,3). Dar\u00fcber hinaus gibt es vorsichtige Hinweise darauf, dass die Einnahme von Probiotika mit einem geringeren Risiko f\u00fcr T1DM sowie einer besseren glyk\u00e4mischen Kontrolle bei Betroffenen assoziiert sein k\u00f6nnte (4,5). Auch das Amsterdam UMC hat bereits eine explorative Studie zur Stuhltransplantation bei T1DM-Patienten durchgef\u00fchrt und wird die Ergebnisse diesen Monat im Fachjournal <em>Gut<\/em> ver\u00f6ffentlichen (1). Die Vergabe dieser F\u00f6rderung ist eine klare Best\u00e4tigung daf\u00fcr, dass die wachsenden Erkenntnisse \u00fcber den Zusammenhang zwischen chronischen Krankheiten und Darmgesundheit wertvoll f\u00fcr Patienten und Behandler sind.<\/p>\n<p><strong>Mikrobiom bei Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes<br \/><\/strong>Es gibt zahlreiche \u00fcberzeugende Hinweise darauf, dass das Mikrobiom bei Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) eine Rolle spielt (6,7). Auff\u00e4llig ist zum Beispiel, dass Metformin \u2013 das Mittel der ersten Wahl bei T2DM \u2013 nur bei oraler Einnahme wirkt (8). Metformin scheint (auch) \u00fcber den Darm zu wirken und ist mit einer Zunahme der mucinverwertenden <em>Akkermansia muciniphila<\/em> sowie butyratbildender Bakterienarten assoziiert (9\u201311). Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz gehen mit einer systemischen niedriggradigen Entz\u00fcndung einher (12). Es gibt Hinweise darauf, dass das Stoffwechsel- und Immunsystem eng miteinander verwoben sind \u2013 vermutlich, weil eine starke Immunabwehr evolution\u00e4r vorteilhaft, aber sehr energieaufwendig ist (13). So gibt es beispielsweise Evidenz daf\u00fcr, dass Zytokine direkt als metabolische Hormone wirken (13). Angesichts der Effekte, die probiotische St\u00e4mme auf das Immunsystem, die Darmpermeabilit\u00e4t und die Butyratproduktion haben k\u00f6nnen, ist es wenig \u00fcberraschend, dass Metaanalysen von RCTs zu dem Schluss kommen, dass Probiotika unter anderem HbA1c und HOMA-IR senken k\u00f6nnen (14,15).<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/www.diabetesfonds.nl\/over-diabetes\/nieuws\/miljoen-euro-voor-onderzoek-poep transplant-bij-diabetes-type-1<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1155\/2020\/3936247<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fendo.2020.00125<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1001\/jamapediatrics.2015.2757<br \/>https:\/\/doi.org\/4172\/2329-8901.1000188<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1210\/er.2017-00192<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1172\/JCI129194<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1464-5491.1992.tb01716.x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00125-015-3844-9<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/nature15766<br \/>https:\/\/doi.org\/10.2337\/dc16-1324<br \/>http:\/\/www.njmonline.nl\/njm\/getarticle.php?v=71&amp;i=4&amp;p=174<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/nature21363<br \/>https:\/\/doi.org\/10.20452\/pamw.3156<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12967-020-02213-2<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;10: Covid-19, Alzheimer&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Interaktion zwischen Bakterien und SARS-CoV-2<br \/><\/strong>Aus verschiedenen Studien sowie aus Daten des niederl\u00e4ndischen RIVM ist bekannt, dass Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Risiko f\u00fcr einen schweren Verlauf von Covid-19 erh\u00f6hen (1,2). Vor einigen Wochen wurde eine aufschlussreiche \u00dcbersichtsarbeit ver\u00f6ffentlicht (3), die auf eine synergistische Wirkung zwischen dem neuen Coronavirus und Lipopolysaccharid (LPS, ein bakterielles Endotoxin) hinweist. Beide senken die Expression des ACE2-Rezeptors in der Lunge, wodurch das Renin-Angiotensin-System gest\u00f6rt wird. Aus Studien mit einem Schweine-Coronavirus ist bekannt, dass die Kombination dieses Virus mit LPS bei Schweinen zu einem schweren akuten Atemnotsyndrom (SARS) f\u00fchrt, w\u00e4hrend die Exposition gegen\u00fcber einem der beiden Erreger allein deutlich mildere Symptome verursacht.<\/p>\n<p>Bei Diabetes und anderen Erkrankungen wird zudem eine erh\u00f6hte Darmpermeabilit\u00e4t beobachtet (4), was zu erh\u00f6htem LPS im Blutkreislauf und damit verbundener Insulinresistenz f\u00fchrt (5). Die genannte \u00dcbersichtsarbeit (3) liefert somit neue Hinweise darauf, dass eine St\u00e4rkung der Darmbarriere ein sinnvoller therapeutischer Ansatz sein k\u00f6nnte, um Patienten mit kardiometabolischen Erkrankungen vor schweren Verl\u00e4ufen zu sch\u00fctzen.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Mykobiom bei Alzheimer<br \/><\/strong>Fr\u00fchere Studien haben bereits gezeigt, dass es Unterschiede in der Zusammensetzung des Mikrobioms zwischen Alzheimer-Patienten und gesunden Personen gibt (6,7). Diese Untersuchungen konzentrierten sich ausschlie\u00dflich auf Bakterien, doch das menschliche Mikrobiom umfasst auch viele andere Mikroorganismen wie Pilze, Archaeen, Protisten und Viren.<\/p>\n<p>Eine neue Publikation kommt zu dem Schluss, dass bei Menschen mit leichter kognitiver Beeintr\u00e4chtigung auch Unterschiede im Pilzspektrum (Mykobiom) vorliegen (8). Zudem verglichen die Forschenden den Einfluss zweier Ern\u00e4hrungsformen miteinander. Nur eine modifizierte mediterran-ketogene Di\u00e4t zeigte eine Wirkung auf das Mykobiom bei Patienten mit leichter kognitiver Beeintr\u00e4chtigung. Dies stimmt mit fr\u00fcheren Studien \u00fcberein, die zeigten, dass diese Di\u00e4t Marker der Alzheimer-Erkrankung verbessern kann.<\/p>\n<p>Eine weitere aktuelle Studie mit einem Alzheimer-Tiermodell belegt \u00fcberzeugend, dass eine Stuhltransplantation von gesunden auf erkrankte M\u00e4use zu einer Reduktion von Amyloid-\u03b2-Plaques, niedrigeren Entz\u00fcndungswerten und weniger kognitivem Abbau f\u00fchrt (9). Diese beiden Studien erg\u00e4nzen die wachsende Evidenzbasis daf\u00fcr, dass der Krankheitsverlauf von Alzheimer \u00fcber den Darm beeinflusst werden kann.<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.dsx.2020.04.044<br \/>https:\/\/www.rivm.nl\/documents\/weekly-update-epidemiologische-gedrag-covid-19-in-nederland<br \/>https:\/\/doi.org\/10.7554\/eLife.61330<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/1475-2891-13-60<br \/>https:\/\/doi.org\/10.2337\/db06-1491<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-017-13601-y<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-018-38218-7<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ebiom.2020.102950<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1136\/gutjnl-2018-317431<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;9: Migr\u00e4ne, LGG, Namens\u00e4nderung Lactobacillus&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Probiotika bei Migr\u00e4ne<br \/><\/strong>Es gibt mehrere Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und Migr\u00e4ne (1). Eine aktuelle systematische \u00dcbersichtsarbeit zu placebokontrollierten Studien identifizierte zwei geeignete Studien, von denen eine einen deutlichen positiven Effekt und die andere keinen Effekt von Probiotika zeigte (2). Auch aus der Praxis ist bekannt, dass manche Migr\u00e4nepatienten deutlich von Probiotika profitieren. Einige berichten, dass ihre Migr\u00e4neattacken nahezu verschwunden sind, nachdem sie mit der Einnahme von Probiotika begonnen haben \u2013 selbst wenn sie zuvor schon viele andere Therapien ausprobiert hatten. Ein sch\u00f6nes Beispiel f\u00fcr eine Studie, die solche Beobachtungen beschreibt, ist diese mit \u00fcber 1000 Patient:innen, bei der die Symptomschwere signifikant reduziert wurde (3).<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><strong>Neuer Stamm: LGG<br \/><\/strong>Das Probiotika-Portfolio, das Sie verschreiben k\u00f6nnen, wurde um einen neuen Stamm erweitert: <em>Lacticaseibacillus rhamnosus GG<\/em>, der weltweit am besten untersuchte probiotische Bakterienstamm. Falls Sie sich fragen, ob ein Schreibfehler im Gattungsnamen vorliegt, lesen Sie bitte den letzten Abschnitt dieser Wissensmitteilung.<\/p>\n<p>Dass dieser Stamm \u2013 auch bekannt als LGG \u2013 in \u00fcber 1100 Ver\u00f6ffentlichungen auf PubMed untersucht wurde, bedeutet nicht, dass er f\u00fcr alle Indikationen wirksam ist. So wurde LGG beispielsweise h\u00e4ufig bei Ekzemen untersucht, jedoch zeigt eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien (RCTs), dass LGG hier nicht wirksam ist (4). Wir haben LGG dennoch ins Portfolio aufgenommen, weil er sich bei mehreren anderen Indikationen als wirksam erwiesen hat. In unserem GRADE-basierten Bewertungssystem erreicht LGG sogar die h\u00f6chstm\u00f6gliche Punktzahl f\u00fcr akuten Durchfall, gest\u00fctzt durch zwei Metaanalysen von RCTs mit sehr konsistenten Ergebnissen (5,6). Auch bei Reizdarmsyndrom (IBS) gibt es starke Evidenz f\u00fcr seine Wirksamkeit (7,8).<\/p>\n<p>Interessant ist auch, dass LGG bei ADHS und Manie untersucht wurde \u2013 auch wenn es sich hierbei bislang nur um erste, vorsichtige Hinweise handelt (9,10). Weitere potenzielle Anwendungsgebiete finden Sie auf unserer Website.<\/p>\n<p><strong>Namens\u00e4nderung der Gattung <\/strong><strong><em>Lactobacillus<\/em><\/strong><strong><br \/><\/strong>Ein internationales Expertenteam hat vor einigen Monaten eine umfassende taxonomische Umstrukturierung der Bakteriengattung <em>Lactobacillus<\/em> vorgenommen (11). Diese Gattung umfasste bekannte Arten wie <em>L. acidophilus<\/em>, <em>L. rhamnosus<\/em> und <em>L. brevis<\/em>.<\/p>\n<p>Genetische Analysen hatten schon l\u00e4nger gezeigt, dass die alte <em>Lactobacillus<\/em>-Gruppe zu heterogen war, um sinnvoll alle 261 Arten in einer einzigen Gattung zu belassen. In der neuen Klassifikation wurden 23 neue Gattungen eingef\u00fchrt \u2013 alle beginnen mit dem Buchstaben \u201eL\u201c, sodass Abk\u00fcrzungen weitgehend gleich bleiben. Auf verschiedenen Webseiten k\u00f6nnen Sie Tabellen mit alten und neuen Namen einsehen (12).<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s10194-020-1078-9<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/jcm8091441<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s15006-018-1052-5<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu10091319<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v25.i33.4999<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/apt.15267<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1365-2036.2011.04665.x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/MCG.0000000000001054<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/pr.2015.51<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/bdi.12652<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1099\/ijsem.0.004107<br \/>https:\/\/www.microbiometimes.com\/the-lactobacillus-taxonomy-change-has-arrived-what-do-you-need-to-know\/<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;8: Rollen des Mikrobioms bei Virusinfektionen und Erholung danach&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Das Mikrobiom: vielf\u00e4ltige Rollen bei Virusinfektionen<br \/><\/strong>Virusinfektionen werden auf unterschiedliche Weise vom Mikrobiom beeinflusst \u2013 mit sowohl f\u00f6rdernden als auch hemmenden Effekten (1). Viren k\u00f6nnen direkt von bestimmten bakteriellen Faktoren profitieren, um ihre Stabilit\u00e4t, Infektiosit\u00e4t und Virulenz zu steigern. Auch indirekt k\u00f6nnen Bakterien Viren unterst\u00fctzen, indem sie die Expression regulatorischer T-Zellen f\u00f6rdern und dadurch die Immunabwehr d\u00e4mpfen.<\/p>\n<p>Andererseits kann das Mikrobiom Virusinfektionen auch entgegenwirken. Dies geschieht direkt durch Bindung, Absorption, Destabilisierung und verminderte Replikation von Viren oder indirekt durch die St\u00e4rkung der Immunantwort. Diese gegens\u00e4tzlichen Effekte verdeutlichen die Komplexit\u00e4t der Interaktionen zwischen Wirt und Mikrobiom und die Bedeutung eines ausgewogenen Gleichgewichts.<\/p>\n<p>Eine starke Immunantwort ist bei Virusinfektionen w\u00fcnschenswert \u2013 doch sobald die Infektion \u00fcberwunden ist, sollte die Immunreaktion gezielt heruntergefahren werden. Bei nicht \u00fcbertragbaren Krankheiten ist eine F\u00f6rderung entz\u00fcndungshemmender regulatorischer T-Zellen wiederum besonders w\u00fcnschenswert (2,3).<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<p><strong>Erholung nach Virusinfektionen<br \/><\/strong>Das Mikrobiom beeinflusst nicht nur den Verlauf von Virusinfektionen \u2013 umgekehrt wirken sich auch Virusinfektionen auf das Mikrobiom aus (1,4). Bei verschiedenen Viren, darunter Influenza- und Noroviren, wurden Ver\u00e4nderungen des Darmmikrobioms beobachtet. Diese Ver\u00e4nderungen stehen im Zusammenhang mit der Immunmodulation durch das Virus selbst, aber auch mit ver\u00e4nderter Nahrungsaufnahme w\u00e4hrend der Krankheitsphase (5).<\/p>\n<p>St\u00f6rungen des Darmmikrobioms nach einer Virusinfektion sind also nicht \u00fcberraschend, k\u00f6nnen jedoch in manchen F\u00e4llen schwerwiegend und\/oder chronisch sein. Bei infekti\u00f6ser Gastroenteritis \u2013 auch wenn sie viraler Natur ist \u2013 kann z.\u202fB. das sogenannte postinfekti\u00f6se Reizdarmsyndrom (PI-IBS) entstehen (6,7). Dabei spielen gest\u00f6rte Immunaktivit\u00e4t (einschlie\u00dflich hoher Spiegel proinflammatorischer Zytokine), eine beeintr\u00e4chtigte Darmbarriere und ein ver\u00e4ndertes Mikrobiom eine Rolle.<\/p>\n<p>Auch Infektionen, die au\u00dferhalb des Darms wirken \u2013 wie z.\u202fB. bakterielle Q-Fieber-Erkrankungen \u2013 k\u00f6nnen postinfekti\u00f6se Beschwerden wie M\u00fcdigkeit verursachen, wobei ebenfalls eine erh\u00f6hte proinflammatorische Zytokinaktivit\u00e4t eine Rolle spielt (8). \u00c4hnliches gilt f\u00fcr Virusinfektionen wie das Epstein-Barr-Virus (9). Umgekehrt scheint das chronische Ersch\u00f6pfungssyndrom (ME\/CFS) oft eine virale Ursache zu haben und ist ebenfalls mit einer gest\u00f6rten Immunregulation und einem ver\u00e4nderten Mikrobiom verbunden (10,11).<\/p>\n<p>Virusinfektionen k\u00f6nnen also langfristige Auswirkungen haben \u2013 und die immunmodulierende Rolle der Darmbakterien scheint hierbei eine bedeutende Rolle zu spielen. Anders als bei akuten Virusinfektionen, aber vergleichbar mit nicht \u00fcbertragbaren Erkrankungen, ist in der Erholungsphase eine D\u00e4mpfung der entz\u00fcndlichen Immunaktivit\u00e4t eindeutig w\u00fcnschenswert.<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fimmu.2019.01551<br \/>https:\/\/doir.org\/10.1136\/bmj.j5145<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jaci.2014.11.012<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.micinf.2017.09.002<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1128\/mBio.03236-19<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11894-017-0595-4<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/MCG.0000000000000924<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0155884<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.neucli.2017.02.002<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11011-019-0388-6<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;7: Immunsystem&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Immune system<\/strong><\/p>\n<p class=\"\" data-start=\"48\" data-end=\"621\">Das Darmmikrobiom spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbildung und Funktion des Immunsystems sowie der erworbenen Immunit\u00e4t (1,2,3). Sowohl Antibiotika als auch Probiotika beeinflussen die Wirksamkeit von Impfungen (4,5), und sowohl das Mikrobiom als auch bestimmte Probiotika wirken sich auf den Verlauf von Virusinfektionen aus (6,7). Auff\u00e4llig ist, dass bei Covid-19-Patienten fast jeder F\u00fcnfte an Durchfall, Erbrechen oder Bauchschmerzen litt (8) und dass das SARS-CoV-2-Virus im Stuhl und im niederl\u00e4ndischen Abwasser nachgewiesen wurde (9,10,11).<\/p>\n<p class=\"\" data-start=\"623\" data-end=\"915\">Dar\u00fcber hinaus wird der Verlust des Geruchssinns als Symptom von Covid-19 genannt (12). Interessanterweise wird dies mit dem Eindringen des Virus in das zentrale Nervensystem in Verbindung gebracht, wo es m\u00f6glicherweise \u00fcber das Atemzentrum auch bei Atemproblemen eine Rolle spielt (13,14).<\/p>\n<p class=\"\" data-start=\"623\" data-end=\"915\">Die Darm-Blut-Schranke und die Blut-Hirn-Schranke werden von denselben Faktoren beeinflusst \u2013 und das Mikrobiom spielt dabei eine Rolle (15,16). Auch wenn das Mikrobiom auf den ersten Blick nichts mit Covid-19 zu tun zu haben scheint, kann es durchaus eine wichtige Rolle spielen. Besonders immunologisch aktive Bakterien und die Funktion der Darmbarriere verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit.<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1126\/science.1223490<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/nm.2505<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/ni.3780<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.cell.2019.08.010<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu9111175<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fcimb.2016.00041<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3389\/fimmu.2016.00633<br \/>https:\/\/journals.lww.com\/ajg\/Documents\/COVID_Digestive_Symptoms_AJG_Preproof.pdf<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ijid.2020.02.050<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1001\/jama.2020.3786<br \/>https:\/\/www.rivm.nl\/nieuws\/nieuwe-coronavirus-aangetreffen-in-rioolwater<br \/>https:\/\/www.entuk.org\/loss-sense-smell-marker-covid-19-infection<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1021\/acschemneuro.0c00122<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1002\/jmv.25728<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.bbrc.2018.11.021<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1152\/ajpgi.00048.2015<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;6: Darm-Hirn-Achse&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Mikrobiom kann das Nervensystem direkt (!) beeinflussen<br \/><\/strong>Dass es eine Verbindung zwischen Darm und Gehirn gibt, ist nicht neu (1). Seit 2014 sind bereits fast 2000 Publikationen zu diesem Thema erschienen. Im Februar 2020 ver\u00f6ffentlichte <em>Nature<\/em> eine Studie, die eine direkte Verbindung zwischen dem Mikrobiom und dem Nervensystem im Darm nachwies (2,3). Die Forschenden identifizierten einen Rezeptor, der ein integraler Bestandteil des enterischen Nervensystems ist, und zeigten, dass Mikroorganismen im Darm diesen Rezeptor direkt aktivieren k\u00f6nnen (3). Dies beeinflusst Funktionen des lokalen neuronalen Netzwerks, wie z.\u202fB. die Peristaltik, bietet jedoch durch die Verbindung \u00fcber den Nervus vagus auch eine direkte Verbindung zwischen Mikrobiom und Gehirn.<\/p>\n<p><strong>Rolle des Mikrobioms bei Autismus<br \/><\/strong>Es gibt starke Hinweise darauf, dass Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen mit der Darmgesundheit in Zusammenhang stehen. Autistische Kinder leiden h\u00e4ufig unter Magen-Darm-Beschwerden wie chronischem Durchfall oder Verstopfung (4,5) und geh\u00f6ren zu den am h\u00e4ufigsten an Gastroenterologen \u00fcberwiesenen Patientengruppen (5). Bei autistischen Personen wurden Hinweise auf eine erh\u00f6hte Durchl\u00e4ssigkeit der Darmwand gefunden (6), ebenso wie erh\u00f6hte Werte eines bakteriellen Endotoxins (LPS) im Blut (7).<\/p>\n<p>Eine kleine Studie mit Stuhltransplantationen bei autistischen Kindern f\u00fchrte nicht nur zu einer deutlichen Verbesserung der Darmbeschwerden, sondern auch zu signifikanten Verbesserungen der Verhaltenswerte (8). Dieser Effekt war auch zwei Jahre sp\u00e4ter noch nachweisbar (9). Auch neuere Pilotstudien mit Pr\u00e4- und Probiotika zeigen vorsichtige Verbesserungen in den Verhaltensergebnissen (10,11).<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/doi.org\/10.1152\/physrev.00018.2018<br \/>https:\/\/www.nrc.nl\/nieuws\/2020\/02\/12\/bacterien-communiceren-met-zenuwsysteem-in-de-darm-a3990193<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41586-020-1975-8<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1007\/s10803-013-1973-x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v22.i46.10093<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/ijms20092115<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v22.i1.361<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s40168-016-0225-7<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-019-42183-0<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1186\/s40168-018-0523-3<br \/>https:\/\/doi.org\/10.3390\/nu11040820<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;5: Allergien&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Rolle von Probiotika bei Allergien<br \/><\/strong>\u00dcber das Immunsystem besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Allergien und dem Mikrobiom. Allergische Reaktionen sind IgE-vermittelt und immunologischer Natur [1], und es ist bekannt, dass das Mikrobiom eine wichtige Rolle bei der \u201eErziehung\u201c und der Grundregulation des Immunsystems spielt [2,3]. Der Zusammenhang mit dem Mikrobiom wird durch verschiedene Studien zu Asthma, atopischem Ekzem, Nahrungsmittelallergien und Heuschnupfen best\u00e4tigt [4,5].<\/p>\n<p>Interventionen mit Pr\u00e4- und Probiotika bei schwangeren Frauen und ihren Kindern zeigen sowohl pr\u00e4ventive als auch therapeutische Effekte bei atopischem Ekzem [6,7] und Nahrungsmittelallergien [8,9]. Die Wirkungen sind stamm-spezifisch und lassen sich in die individuellen Mischungen von MiBlend \u00fcbertragen.<\/p>\n<p><strong>Wahl zur \u201eLebensstil-Professionellen 2020\u201c<\/strong><strong><br \/><\/strong>W\u00e4hrend des Kongresses der <em>Vereinigung Arzt und Lebensstil<\/em> am 3. April findet die Wahl zur \u201eLebensstil-Professionellen 2020\u201c statt. In diesem Jahr k\u00f6nnen neben \u00c4rzten auch VERAHs, Apotheker, Lebensstilcoaches und Ern\u00e4hrungsberater nominiert werden. Wenn Sie jemanden im Sinn haben, k\u00f6nnen Sie sich bei der Vereinigung melden [10].<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>Akdis, C.A., Agache, I., 2014. Global atlas of allergy. European Academy of Allergy and Clinical Immunology<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.immuni.2017.04.008<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/imm.12896<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jaci.2017.02.007<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1111\/imr.12556<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jaci.2015.04.031<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1001\/jamapediatrics.2015.3943<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1097\/MD.0000000000002562<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.aller.2019.04.009<br \/>https:\/\/www.artsenleefstijl.nl\/activities\/jaarcongres2020\/<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;4:  Depression&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Beratungsunterst\u00fctzung und Produktinformationen Update<\/strong><\/p>\n<p>Nach einigen technischen Herausforderungen sind nun alle Beschreibungen und Referenzen der Nahrungserg\u00e4nzungsmittel und magistralen Zutaten vollst\u00e4ndig ausgef\u00fcllt. Diese finden Sie, indem Sie auf das (i) neben einem Produkt oder einer Zutat in der Beratungsunterst\u00fctzung oder auf der Rezept-Erstellungsseite klicken. Die Beschreibung bietet eine Zusammenfassung aller durchgef\u00fchrten Studien mit dem betreffenden Produkt oder der Zutat, einschlie\u00dflich der entsprechenden Referenzen.<br \/>Die Beratungsunterst\u00fctzung wurde ebenfalls weiter verbessert. Bei den vorgeschlagenen Mengen der magistralen Zutaten wird jetzt auch die minimale und maximale Tagesdosis f\u00fcr jede Zutat ber\u00fccksichtigt. Unver\u00e4ndert bleibt, dass das Ergebnis der Beratungsunterst\u00fctzung auf den eingegebenen Werten f\u00fcr die verschiedenen Indikationen (Symptome, medizinische Vorgeschichte und Laborergebnisse) einerseits und der St\u00e4rke der Evidenz der Produkte\/Zutaten bei diesen Indikationen andererseits basiert. In der neuen Version der Beratungsunterst\u00fctzung wurde auch eine verfeinerte Abstufung der Evidenzst\u00e4rke eingef\u00fchrt, die systematisch (im GRADE-Stil [1]) gewichtet wurde. Derzeit arbeiten wir intensiv daran, in der n\u00e4chsten Version der Beratungsunterst\u00fctzung die Evidenzbewertungen f\u00fcr Sie sichtbar zu machen, sodass Sie noch besser nachvollziehen k\u00f6nnen, auf welchen Grundlagen die Empfehlungen basieren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Probiotika m\u00f6glicherweise hilfreich bei Depressionen<\/strong><\/p>\n<p>Seit einigen Jahren wird immer deutlicher, dass das Mikrobiom eine Rolle bei der Stimmung und Depression spielt; es wird von der Darm-Hirn-Achse gesprochen. Es gibt Zusammenh\u00e4nge zwischen der Lebensqualit\u00e4t bzw. Depression und der Zusammensetzung, Struktur und Funktion des Mikrobioms [2,3]. F\u00e4kaltransplantation von Patienten mit Major Depression Disorder (MDD) auf M\u00e4use oder Ratten f\u00fchrt zu Verhalten, das mit Depression in Verbindung gebracht wird [4,5]. Klinische Studien haben gezeigt, dass Interventionen mit Probiotika zu einer Reduzierung der Depression f\u00fchren k\u00f6nnen [6-8].<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>K\u00f6nigliches Interesse am Mikrobiom<\/strong><strong><br \/><\/strong>Am Dienstag, den 26. November, fand das Palastsymposium \u201eThe Microbiome\u201c statt, an dem K\u00f6nig Willem-Alexander und Prinzessin Beatrix teilnahmen [9]. Die Redner waren Martin Blaser, Direktor des Human Microbiome Program, und Professor Max Nieuwdorp, Internist-Endokrinologe und Pionier der F\u00e4kaltransplantationsforschung. Beide Vortr\u00e4ge sind nachzuh\u00f6ren [9]. Auch auf h\u00f6chster Ebene wird mittlerweile dem Mikrobiom und seiner Bedeutung f\u00fcr die Gesundheit Aufmerksamkeit geschenkt.<\/p>\n<p><strong>References<\/strong><\/p>\n<p>https:\/\/en.wikipedia.org\/wiki\/The_Grading_of_Recommendations_Assessment,_Development_and_Evaluation_(GRADE)_approach<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1002\/bies.201800027<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41564-018-0337-x<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1038\/mp.2016.44<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jpsychires.2016.07.019<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.nut.2015.09.003<br \/>https:\/\/doi.org\/10.29219\/fnr.v62.1218<br \/>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.clnu.2018.04.010<br \/>https:\/\/www.paleisamsterdam.nl\/paleissymposium\/paleissymposium-the-microbiome\/<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;3: Di\u00e4t, Darm und Osteoporose&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p><strong>Die Reaktion auf Nahrung ist stark individuell<\/strong><br \/>Die Makron\u00e4hrstoffzusammensetzung der Nahrung erkl\u00e4rt nur 16-32% der Glukosereaktion auf Nahrung. Individuelle Faktoren wie die Zusammensetzung, Funktion und Struktur des Mikrobioms sind viel entscheidender. Dies zeigt die PREDICT-1-Studie, die mehr als 1000 Zwillinge und Nicht-Zwillinge intensiv verfolgte (<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/cdn\/nzz037.OR31-01-19\">https:\/\/doi.org\/10.1093\/cdn\/nzz037.OR31-01-19<\/a>, siehe hier die vollst\u00e4ndige Pr\u00e4sentation).<\/p>\n<p><strong>Reizdarmsyndrom (RDS) verbessert sich mit Probiotika und Glutamin<\/strong><strong><br \/><\/strong>Probiotika lindern Schmerzen und verbessern die allgemeine Symptomatik beim Reizdarmsyndrom (IBS), so eine Meta-Analyse von RCTs. Die Wirksamkeit h\u00e4ngt jedoch von der Zusammensetzung ab (<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v21.i10.3072\">https:\/\/doi.org\/10.3748\/wjg.v21.i10.3072<\/a>). In vielen F\u00e4llen besteht beim Reizdarmsyndrom auch eine erh\u00f6hte Darmpermeabilit\u00e4t, insbesondere wenn Durchfall im Vordergrund steht. In diesen F\u00e4llen hat sich Glutamin als wirksam erwiesen (<a href=\"https:\/\/gut.bmj.com\/content\/68\/6\/996\">https:\/\/gut.bmj.com\/content\/68\/6\/996<\/a>).<\/p>\n<p><strong>Probiotika m\u00f6glicherweise n\u00fctzlich bei Osteoporose<\/strong><strong><br \/><\/strong>Das Mikrobiom spielt eine wichtige Rolle in der Darm-Knochen-Achse. Tierstudien geben erste Hinweise darauf, dass Probiotika einen sch\u00fctzenden Effekt gegen Osteoporose haben (<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC5710820\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC5710820\/<\/a>). Bei \u00e4lteren Menschen mit Knochenbr\u00fcchen f\u00fchrt die Supplementierung mit Probiotika zudem zu einer schnelleren Heilung der Knochen und weniger Schmerzen (<a href=\"http:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2016.0067\">http:\/\/doi.org\/10.3920\/BM2016.0067<\/a>).<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;2: Saccharomices boulardii&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<p>Die M\u00f6glichkeiten der magistralen Zubereitung MiBlend vom Microbiome Center wurden erweitert. Ab sofort ist es m\u00f6glich, einen kraftvollen neuen Stamm als MiBlend-Zutat zu verwenden: Saccharomices boulardii.<\/p>\n<p>Boulardii verf\u00fcgt \u00fcber eine starke Evidenzbasis und stellt eine erhebliche Erweiterung der Mittel im Kampf gegen verschiedene Arten von Durchfall dar, wie z. B. antibiotikaassoziierter Durchfall, Reisedurchfall oder akuter und infekti\u00f6ser Durchfall. Zudem hilft S. boulardii bei der Bek\u00e4mpfung von Parasiten, pathogenen Bakterien und pathogenen Hefen sowie bei der Verringerung von Entz\u00fcndungen.<\/p>\n<p>In der Anamnese- und Beratungshilfe wird dieser Inhaltsstoff nun ber\u00fccksichtigt und f\u00fcr jede Indikation ist die entsprechende Evidenz verf\u00fcgbar.<\/p>\n<p><strong>Selection from the literature:<\/strong><\/p>\n<p>http:\/\/doi.org\/10.1111\/apt.13344<\/p>\n<p>http:\/\/doi.org\/10.3390\/antibiotics6040021<\/p>\n<p>http:\/\/doi.org\/10.1016\/j.tmaid.2005.10.003<\/p>\n<p>http:\/\/doi.org\/10.1542\/peds.2013-3950<\/p>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][et_pb_accordion_item title=&#8220;1: Atemweg, Harnweg, Depression&#8220; _builder_version=&#8220;4.27.4&#8243; _module_preset=&#8220;default&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; open=&#8220;off&#8220;]<\/p>\n<blockquote>\n<p>Mit den kalten, dunklen und nassen Monaten vor uns haben wir diese drei Konzepte aus dem Fachgebiet ausgew\u00e4hlt. <strong>Atemwegsinfektion <\/strong>Probiotika k\u00f6nnen die H\u00e4ufigkeit und die Dauer von Atemwegsinfektionen bei Kindern verringern, wie aus dieser systematischen \u00dcbersichtsarbeit von 23 Studien mit 6269 Kindern hervorgeht (PMID: 27495104: <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC4979858\/\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC4979858\/<\/a>). <strong>Harnwegsinfektion <\/strong>Lactobacillus-haltige Produkte k\u00f6nnen wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei Frauen m\u00f6glicherweise verhindern. Der weitverbreitete Einsatz von Antibiotika hat weltweit zu einer Zunahme von E. coli-resistenten Isolaten bei Harnwegsinfektionen gef\u00fchrt. Ein vielversprechender, nicht-antibiotischer Ansatz ist der Einsatz von probiotischen Lactobazillen (PMID: 29602464; <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/29602464\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/29602464<\/a>). <strong>Depression <\/strong>Probiotika scheinen die Empfindlichkeit f\u00fcr Depressionen zu reduzieren. Eine beeintr\u00e4chtigte Darmbarrierefunktion und Entz\u00fcndungen sind mit depressiven Symptomen korreliert. Dies wird in verschiedenen Ver\u00f6ffentlichungen behandelt, wie z.B. in einer klinischen Studie zum Effekt des Konsums von probiotischen Nahrungserg\u00e4nzungsmitteln auf depressive Symptome in einer Stichprobe von Teilnehmern mit leichter bis schwerer Depression (PMID: 31078831; <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/31078831\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/31078831<\/a>).<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>[\/et_pb_accordion_item][\/et_pb_accordion][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wissensblitze Microbiome Center stellt regelm\u00e4\u00dfig Wissensblitze f\u00fcr alle angeschlossene \u00c4rzte zur Verf\u00fcgung. Aufgrund der internationalen Leserschaft wird es in englischer Sprache erstellt. Hier finden Sie einen \u00dcberblick \u00fcber die bisher wichtigsten Wissensblitze.Auf der Suche nach der besten Behandlung f\u00fcr jeden Patienten Jede Behandlerin und jeder Behandler ist bestrebt, f\u00fcr jeden Patienten die bestm\u00f6gliche Behandlung zu [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_acf_changed":false,"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"class_list":["post-6224","page","type-page","status-publish","hentry"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.2 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>#Wissensblitze - Microbiome Center<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/microbiome-center.nl\/de\/wissensblitze\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"#Wissensblitze - 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